Selenskyj spricht Ukrainern in Osterbotschaft Mut zu

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

In der Ukraine findet derzeit das orthodoxe Osterfest statt. Dabei wandte sich Präsident Wolodomyr Selenskyji an sein Volk.

Zelenskyj
Zelenskyj bei Ansprache an das ukrainische Volk - UKRAINIAN PRESIDENTIAL PRESS SERVICE/AFP

Anlässlich des orthodoxen Osterfests hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj seinen Landsleuten Mut zugesprochen. Gott stehe in diesem Krieg aufseiten der von Russland angegriffenen Ukraine, sagte Selenskyj in einer Videobotschaft, die das Präsidialamt in Kiew am Sonntag veröffentlichte. «Mit einem solchen Verbündeten wird das Leben definitiv über den Tod siegen.» Er rief darüber hinaus zum Gebet für ukrainische Soldaten auf, die dieses Osterfest erneut in den Schützengräben an der Front verbringen müssen.

In der Ukraine feiern – ebenso wie in Russland – viele orthodoxe Christen nach dem julianischen Kalender Ostern erst am 5. Mai. Andere christliche Feiertage hingegen hat das angegriffene Land im Zuge des Angriffskriegs an den Kalender westlicher Kirchen angepasst. So ist Weihnachten mittlerweile vom 7. Januar auf den 25. Dezember vorverlegt worden.

Kommentare

User #4995 (nicht angemeldet)

Er soll endlich liefern und nicht von Mut sprechen. Mut haben die Verteidiger mehr als genug aber es fehlt häufig an den nötigsten Sachen an der Front.

User #4995 (nicht angemeldet)

Den Verteidigern der Ukraine fehlt es an Munition und modernen Abwehrwaffen und nicht an dem Mut der Verteidiger oder an der Osterbotschaft von Herrn Selenskyj. Welcher sein Bankkonto füllt auch mit westlichen Geld. Meine Bewunderung gilt den Verteidigern der Ukraine. Sie können Stolz sein auf ihren Heldenmut aber nicht auf ihre Führer.

Weiterlesen

Wolodymyr Selenskyj
25 Interaktionen

Mehr aus Ukraine

Iris-T
2 Interaktionen
Boris Pistorius
6 Interaktionen
Boris Pistorius Kiew Ukraine
13 Interaktionen
ukraine drohnen
3 Interaktionen