Selenskyj: Ukraine steigert Drohnenproduktion

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Wolodymyr Selenskyj kündigt an, die Drohnenproduktion «erheblich» zu steigern. Diese seien die «Augen» und der Schutz an der Front.

ukraine krieg
Selenskyj: Brauchen Waffen gegen russische Offensive. (Archivbild) - Uncredited/Ukrainian Presidential Press Office/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Selenksyj will die Drohnenproduktion der Ukraine erhöhen.
  • Er betont zudem die Wichtigkeit der Drohnen-Lieferungen durch internationale Partner.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die Bedeutung von Drohnen für die Verteidigung seines Landes gegen den russischen Angriffskrieg betont. «Drohnen sind die »Augen« und der Schutz an der Front. (...) Drohnen sind eine Garantie dafür, dass Menschen nicht mit ihrem Leben bezahlen müssen in Fällen, in denen Drohnen eingesetzt werden können», sagte Selenskyj in seiner abendlichen Videoansprache am Mittwoch.

Die Ukraine sei dabei, die Produktion der unbemannten Objekte «erheblich» zu steigern. Selenskyj unterstrich auch, wie wichtig Drohnen-Lieferungen durch internationale Partner seien.

Ukraine setzt immer wieder erfolgreich Drohnen ein

«In jeder Brigade fragen die Kämpfer als erstes nach Drohnen, elektronischer Kriegsführung und militärischer Luftverteidigung», sagte der ukrainische Staatschef mit Blick auf mehrere Frontbesuche, die er in den vergangenen Tagen absolvierte.

Die Ukraine verteidigt sich seit mittlerweile rund anderthalb Jahren gegen einen russischen Angriffskrieg. Insbesondere in den vergangenen Wochen setzte sie Drohnen dabei immer wieder erfolgreich gegen russische Ziele ein, etwa Anfang August gegen das Militärschiff «Olenegorski gornjak» im Schwarzen Meer.

Kommentare

User #5963 (nicht angemeldet)

der böse Schauspieler

User #2799 (nicht angemeldet)

Krieg ist immer boese.und bringt garantiert keinen frieden ausser gewinn fuer die boesen.

Weiterlesen

Ukraine
17 Interaktionen

Mehr aus Ukraine

selenskyj
15 Interaktionen
Premier Robert Fico und Kremlchef Wladimir Putin
6 Interaktionen