Silvio Berlusconi ruft Blauwesten zu Protest gegen Regierung auf

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Der ehemalige italienische Premierminister Silvio Berlusconi hat zu Protesten gegen die Regierung aufgerufen. Diese habe die Italiener verarmt.

Silvio Berlusconi lächelt.
Der italienische Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi nimmt an der Fernsehensendung des italienischen Staatsfernsehens RAI «Porta a Porta» (Tür zu Tür) teil. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Silvio Berlusconi hat zu Protesten aufgerufen.
  • Anhänger sollen mit blauen Warnwesten gegen die Populisten-Regierung demonstrieren.

Kurz vor Beginn einer Vertrauensabstimmung zum Haushaltsentwurf in der römischen Abgeordnetenkammer hat Italiens Ex-Premier Silvio Berlusconi heute Samstag eine Protestaktion von «Blauwesten» im Januar angekündigt.

Anhänger von Berlusconis rechtskonservativer Forza Italia wollen blaue Warnwesten als Zeichen des Protests gegen die populistische Regierung in Rom tragen.

Blau ist die Farbe von Forza Italia. Aus Protest gegen die Regierung trugen Berlusconis Parlamentarier am Samstag blaue Warnwesten bei der Abstimmung zum Haushaltsentwurf in der Abgeordnetenkammer. «Dieser Haushaltsplan beraubt Italien seiner Zukunft. Diese Regierung wird von inkompetenten Politikern geführt, die Italien nicht mehr lang erdulden kann», sagte Berlusconi.

Blauwesten als Symbol für Arbeitswilligkeit

Die seit sechs Monaten amtierende Regierung von Premier Giuseppe Conte habe die Italiener verarmt, ausländische Investoren vertrieben und das ohnehin schwache Wirtschaftswachstum gestoppt. «Die blauen Warnwesten, die unsere Parlamentarier heute tragen, sind das Symbol eines Landes, das wieder arbeiten und produzieren will», so Berlusconi.

«Wir werden das 25. Gründungsjubiläum der Forza Italia 2019 mit zahlreichen Protestinitiativen gegen die Regierung begehen», kündigte EU-Parlamentspräsident Antonio Tajani an. Tajani hatte gemeinsam mit Berlusconi die Forza Italia im Jahr 1994 mitbegründet.

Kommentare

Weiterlesen

Die italienische Flagge weht in Rom.

Mehr in News

Giorgia Meloni
7 Interaktionen
Bali Strand Müll
14 Interaktionen
6 Interaktionen

Mehr aus Italien

Grenze Chiasso
1 Interaktionen
Felssturz Monte Rosa
6 Interaktionen
Tour de Ski
24 Interaktionen