Bundestag

Sondersitzung im Bundestag zu Anschlag in München

DPA
DPA

Deutschland,

Der Innenausschuss des Bundestages plant nach dem tödlichen Anschlag in München eine Sondersitzung.

Mit diesem Auto fuhr der Täter von hinten in den Demonstrationszug. Eine Mutter und ihr Kind starben inzwischen an den Folgen ihrer schweren Verletzungen.
Mit diesem Auto fuhr der Täter von hinten in den Demonstrationszug. Eine Mutter und ihr Kind starben inzwischen an den Folgen ihrer schweren Verletzungen. - Matthias Balk/dpa

Die letzte reguläre Sitzung des Bundestags war in der vergangenen Woche. Doch auf aktuelle Ereignisse muss das Parlament reagieren. Deswegen wird jetzt eine Sitzung des Innenausschusses geplant.

Um nach dem tödlichen Anschlag in München mehr über die Hintergründe und die laufenden Ermittlungen zu erfahren, plant der Innenausschuss des Bundestags in dieser Woche eine Sondersitzung. Nach Angaben von Mitgliedern des Gremiums wird man voraussichtlich am Mittwoch zusammenkommen. Die Uhrzeit stehe noch nicht fest, hiess es.

Erste Informationen zu dem Fall hatten die Obleute der Fraktionen bereits in einer Telefonkonferenz vom Innenministerium erhalten. «Trotz der Einlassung des Täters in der Vernehmung steht weiter die Frage nach dem Motiv im Mittelpunkt», sagt die Innenpolitikerin Martina Renner (Die Linke).

Ermittler vermuten islamistisches Motiv

Am Donnerstag war ein 24-jähriger Afghane mit seinem Auto in eine Demonstration der Gewerkschaft Verdi gefahren. Ein zweijähriges Mädchen und seine 37 Jahre alte Mutter wurden dabei so schwer verletzt, dass sie am Samstag im Krankenhaus starben. Mindestens 37 weitere Menschen erlitten Verletzungen.

Die bayerischen Ermittler gehen derzeit – vor allem aufgrund von Äusserungen des Fahrers nach der Festnahme – davon aus, dass die Tat einen islamistischen Hintergrund hat. Aufgrund der besonderen Bedeutung des Falls hat die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen übernommen.

Kommentare

User #1573 (nicht angemeldet)

DEUTSCHLAND WAS LÄUFT ALLES FALSCH BEI EUCH ??? wir kannten ihn; er war schon registriert; er hatte einige bussen; und ,und, und : IHR HABT VIEL ZUVIELE SESSEL-FURZER AM SCHLAFEN UND ZUVIELE REGLEMENTE :REMIRATION !!!!

User #1286 (nicht angemeldet)

Warum immer die gleichen Phrasen wie, Unsere Gedanken sind mit den Hinterbliebenen........weil Politiker Wissen, eine Mitschuld zu haben. Und morgen geht's dann im gleichen Still weiter.....

Weiterlesen

Magdeburg München
3 Interaktionen
Attentat
Symbolbild
Rohstoffe

MEHR IN NEWS

Viktor Orban und Benjamin Netanjahu
3 Interaktionen
Trotz Haftbefehl
1 Interaktionen
Song Contest
samsung galaxy tab s10 fe
Produktvorstellung

MEHR BUNDESTAG

Bundestag
8 Interaktionen
Erste Sitzung
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier
11 Interaktionen
Deutschland
Klöckner
23 Interaktionen
Präsidium
Gregor Gysi
8 Interaktionen
Bundestag

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Klaas
1 Interaktionen
Nach Talkshow-Aus
VfB Stuttgart Angelo Stiller
Distanzhammer