Sondierungen in Deutschland gehen weiter

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die Sondierungen von CDU und SPD befinden sich in der heissen Phase. Finanzfragen könnten heute geklärt werden.

CSU CDU
CSU-Chef Markus Söder und CDU-Chef Friedrich Merz in München. (Archivbild) - dpa

Die Sondierungen von Christdemokraten und Sozialdemokraten nach der Bundestagswahl in Deutschland steuern auf eine Entscheidung bei den vorangestellten Finanzfragen zu.

«Ich glaube, heute ist ein sehr, sehr wichtiger Tag. Ich hoffe, dass wir erfolgreich sind», sagte CSU-Chef Markus Söder kurz vor Beginn des dritten Verhandlungstags in Berlin. Im Gespräch sind seit Tagen zwei getrennte Sondervermögen im dreistelligen Milliardenbereich für Verteidigung und Infrastruktur.

USA setzt Militärhilfen aus

Das Zerwürfnis und die vorerst eingestellten Militärhilfen der USA für die Ukraine setzen die Regierungsbildung in Deutschland unter grossen Zeitdruck. Die für die weitere Ukraine-Hilfe so wichtigen Finanzfragen sollen möglichst bis zum EU-Gipfel in Brüssel am Donnerstag geklärt werden.

In der Nacht war bekannt geworden, dass die USA ihre Militärhilfen für die von Russland angegriffene Ukraine vorerst einstellen. Die Hilfe soll bis auf Weiteres ausgesetzt und einer Überprüfung unterzogen werden.

Folgen für Ukraine ungewiss

Der Schritt dürfte drastische Folgen für die Ukraine haben. Bisher gehörten die USA zu den grössten Unterstützern des Landes. SPD-Chef Lars Klingbeil wollte sich zunächst nicht zu den Verhandlungen äussern: «Sie wissen ja, dass wir uns ein Schweigegelübde aufgelegt haben. Und daran halte ich mich.»

Die CDU/CSU hatte die Bundestagswahl vom 23. Februar mit 28,5 Prozent der Stimmen gewonnen. Kanzlerkandidat Friedrich Merz will die Regierungsbildung mit der SPD bis Ostern (20. April) abschliessen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2533 (nicht angemeldet)

Deutschland sondiert währen die Wirtschaft den Fluss runterfährt und die Bürger von Tag zu Tag unzufriedener werden. Dies kommt nicht gut Wetten. Die regieren dann 6 Monate, streiten sich um jeden Cent und blockieren sich gegenseitig. Spätestens im Herbst 25 prognostiziere ich Neuwahlen. Bis dann hat die AfD aber über 25 % Wähleranteile und die Union wird unter 25 % sein. Was macht man dann in Deutschland. Das gleiche wie in Österreich. Die Wahlberlierer regieren einfach weiter. Vie Erfolg!

User #2458 (nicht angemeldet)

Wenn die CDU/CSU mit den Roten zusammenschliesst ändert sich nichts. In vier Jahren wieder den gleichen Wahlerfolg für die andere Volks-Partei.

Weiterlesen

Friedrich Merz blauer Hintergrund
7 Interaktionen
Zeitdruck
D
Frauengesundheit

MEHR IN NEWS

GC Abrashi FC Winterthur
14 Interaktionen
0:1 gegen Winti
Oberbussnang TG
Frontalkollision
Velo Fahrrad Jura
1 Interaktionen
Schwer verletzt
Arzt
15 Interaktionen
Tödlich

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bundesliga
1 Interaktionen
Mainz verpasst Chance
Friedensaktivisten
12 Interaktionen
Friedensaktivisten
Söder Merz Taurus
7 Interaktionen
Kanzlerentscheidung
esc deutschland
Act äussert sich