Spionage? Drohnen über US-Militär in Ramstein (D) gemeldet
Unbekannte Drohnen überfliegen militärische und industrielle Anlagen in Deutschland. Behörden vermuten russische Aufklärung.

Mysteriöse Drohnenflüge über sensiblen Anlagen in Deutschland sorgen für Aufsehen. In den letzten Wochen wurden mehrfach unidentifizierte Flugobjekte über der US-Militärbasis Ramstein und Industriegeländen gesichtet.
Das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz bestätigte die Vorfälle. «In den vergangenen Tagen wurden in Rheinland-Pfalz mehrere Flüge von Drohnen über kritischer Infrastruktur festgestellt», erklärte ein LKA-Sprecher laut «t-online».
Betroffen waren demnach das BASF-Werk in Ludwigshafen und die US Air Base Ramstein. Die Drohnen seien «grösser als die üblichen kommerziellen 'Hobby-Drohnen'» gewesen.
Drohnen: Verdacht auf russisches Militär
Ermittler vermuten laut Medienberichten, dass es sich um russische Militärdrohnen handeln könnte. Diese seien möglicherweise von Schiffen in Nord- oder Ostsee gestartet worden.

Bereits im Sommer gab es ähnliche Sichtungen über dem ChemCoast Park Brunsbüttel. Auch ein stillgelegtes AKW und ein LNG-Terminal wurden überflogen, berichtet «t-online».
Ermittlungen laufen
Die Staatsanwaltschaft Flensburg ermittelt wegen Verdachts auf «Agententätigkeit zu Sabotagezwecken». Bislang konnten jedoch keine Verantwortlichen identifiziert werden.
Das LKA sieht derzeit keine «konkrete Gefahr für die betroffenen Einrichtungen». Die Behörden stehen in engem Austausch, berichtet «t-online».
Trotz Einsatz von Drohnenabwehrtechnik gelang es nicht, die Flugobjekte zum Absturz zu bringen. Die Vorfälle waren auch Thema auf der jüngsten Innenministerkonferenz.