Touristin isst italienische Delikatesse – und landet im Spital
Schock für eine deutsche Touristin in Italien: Nachdem sie in einem Restaurant selbstgemachten Käse probiert, landet sie im Spital.
Das Wichtigste in Kürze
- Eine deutsche Touristin hat auf Sardinien eine lokale Delikatesse probiert.
- Wenig später landete die junge Frau im Spital.
- Was sie nicht wusste: Ihr wurde der gefährlichste Käse der Welt aufgetischt.
Tiktok-Nutzerin Amilotta wollte eigentlich nur gemütlich essen – doch der Tag endete im Krankenhaus. In einem Restaurant auf Sardinien bestellt die deutsche Touristin eine Pizza. Und macht dabei einen verheerenden Fehler.
Das Restaurant empfiehlt ihr statt des normalen Pizza-Käse eine «hausgemachte» Variante. Sie nimmt das Angebot an, wie sie auf Tiktok schreibt.
Was sie nicht weiss: Die Rede ist von Casu Marzu, einem überreifen Schafskäse – auch bekannt als «gefährlichster Käse der Welt». Denn sein einmaliger Geschmack entsteht durch die darin enthaltenen Maden. Richtig gelesen.
«Fassen Sie das Zeug nie wieder an!»
Casu Marzu wird mit Eiern von Fliegen belegt, die dann als Maden schlüpfen und in den Käse eindringen. Dort essen und verdauen sie ihn, sodass eine cremige Konsistenz und ein kräftiges Aroma entstehen.
Gefährlich daran ist, dass die Fliegen vorher auf Kadavern gelandet seien und so Erreger übertragen könnten. Zudem ist es Lebensmittelforschern zufolge möglich, dass die Maden im Magen eines Menschen überleben können.
Warum die deutsche Touristin schliesslich im Spital landete, ist unklar. Auf Tiktok aber erzählt sie, ein Arzt habe zu ihr gesagt: «Fassen Sie dieses Zeug nie wieder an, es kann für Touristen sehr gefährlich sein!»
Auch eine Pflegerin ist entsetzt: «Wie sind Sie überhaupt an den Käse gekommen? Er ist illegal in der EU!» Eine andere Pflegerin versteht den Wirbel nicht. «Sie sollten es noch einmal versuchen, weil der Käse ist tatsächlich sehr lecker», rät sie ihr.
Inzwischen geht es der Deutschen wieder besser – sie will das Restaurant auch nicht anzeigen, wie sie schreibt.