Trump bezeichnet russischen Angriff auf Sumy als «furchtbar»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Der US-Präsident Donald Trump hat den schweren russischen Raketenschlag auf die nordukrainische Stadt Sumy als «schreckliche Sache» verurteilt.

Trump
Donald Trump verurteilt den russischen Raketenschlag auf Sumy als «schreckliche Sache». (Archivbild) - Pool via AP

US-Präsident Donald Trump hat den schweren russischen Raketenschlag gegen die nordukrainische Stadt Sumy als «schreckliche Sache» verurteilt.

«Ich denke, es war furchtbar, und mir wurde mitgeteilt, dass sie einen Fehler gemacht haben», sagte der Republikaner an Bord des Präsidentenflugzeugs vor Journalisten. Worauf er sich bei seiner Einordnung als «Fehler» stützte und was genau er damit meinte, blieb auch auf Nachfrage eines Reporters unklar.

Russischer Raketenangriff auf Sumy am Palmsonntag

Bei dem russischen Raketenangriff auf Sumy am Palmsonntag kamen mehr als 30 Menschen ums Leben, darunter nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj auch zwei Kinder. Mehr als 100 Zivilisten wurden verletzt.

In einem Interview mit dem US-Sender CBS forderte Selenskyj Trump auf, die Ukraine zu besuchen, bevor sich der US-Präsident mit Russland auf vermeintliche Friedenslösungen festlege. Trump drängt auf ein Ende des Krieges und hält über seinen Sondergesandten Steve Witkoff einen engen Draht zum Kreml. Vor dem Angriff auf Sumy hatte er gesagt, dass die Verhandlungen seinem Eindruck nach gut liefen.

Kommentare

Merlin

Putin und Trump kennen die Innereien des jeweils anderen besser als die eigenen. Habe ich so gehört. Stimmt das?

User #1428 (nicht angemeldet)

In der Ukraine haben sie einen Clown gewählt und einen Staatsmann bekommen, in den USA haben sie einen Staatsmann gewählt und einen Clown bekommen.

Weiterlesen

Lidl
Krumm und fair

MEHR IN NEWS

Emmanuel Macron
Anhaltende Spannungen
Ollanta Humala und Nadine Heredia
Geldwäsche
auto
Polizei schaut zu

MEHR AUS USA

Steve Witkoff
Laut US-Regierung
harvey weinstein
1 Interaktionen
MeToo
obama
33 Interaktionen
Widerstand