Die Ukraine und Russland haben erneut einen Gefangenenaustausch durchgeführt. Jede Seite übergab 95 Personen.
Ukraine
Kriegsgefangene kehren in die Ukraine zurück. (Archivbild) - keystone

Zwischen der Ukraine und Russland ist ein neuer Gefangenenaustausch erfolgt. Kiew und Moskau übergaben je 95 Personen, wie das russische Verteidigungsministerium laut «Tass» angab.

Der letzte Austausch zwischen den Ländern fand Anfang September statt: Die Ukraine und Russland übergaben je 103 Kriegsgefangene. Die nun im Oktober erfolgte Übergabe soll durch die Vereinigten Arabischen Emiraten initiiert worden sein.

Viele Leichen an Ukraine übergeben

Laut ukrainischen Angaben erhielt das Land kürzlich auch 501 Soldatenleichen. Gemäss des Koordinierungsstabs in Kiew waren hierbei nicht nur ukrainische Institutionen, sondern auch das Internationale Rote Kreuz beteiligt.

Ukraine
Ein Kriegsgefangener wird in der Ukraine mit seiner Familie wiedervereint. (Archivbild) - keystone

Die Leichen wurden durch Experten identifiziert und ihren Familien für die Beerdigungen übergeben. Ob auch Leichen nach Russland zurückgebracht wurden, ist nicht bekannt.

Der Angriffskrieg dauert sein nunmehr zweieinhalb Jahren an. Verhandlungen über Rückführungen von Toten und Gefangenen bilden einen der letzten verbliebenen Gesprächsfäden zwischen den Kriegsparteien.

Ad
Ad