Ukraine lehnte australische Kampfjets ab – «fliegender Müll»

Lisa Seyde
Lisa Seyde

Ukraine,

Das ukrainische Militär verweigerte letztes Jahr die Annahme von 41 australischen F/A-18-Hornet-Kampfjets. Stattdessen liefert nun der Westen nach.

ukraine australische
Die Ukraine lehnt die australischen Kampfjets des Typs F-18 als «fliegenden Müll» ab. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ukraine hat letztes Jahr die Annahme australischer Flieger verweigert.
  • Australien hatte eine Spende von 41 F/A-18-Hornet-Kampfjets angeboten.
  • Stattdessen liefert nun der Westen F-16-Kampfjets.

Letztes Jahr hatte ein führender ukrainischer Militär eine Spende von 41 australischen F/A-18-Jets abgelehnt. Stattdessen wurden F-16-Kampfjets aus dem Westen geordert, die jetzt auch geliefert werden.

Nach einem Bericht der australischen «Financial Review» hätte Australien die ukrainische Armee schon letztes Jahr mit 41 F/A-18-Hornet-Kampfjets versorgen können. Die Flieger sind in der australischen Armee nicht mehr im Einsatz.

Ein ukrainischer Verteidigungsbeamter habe jedoch gesagt: «Wir wollen euren fliegenden Müll nicht.» Der Beamte aus der australischen Verteidigungsindustrie berichtete gegenüber dem Magazin: «Das hat im Wesentlichen den F/A-18-Deal zunichtegemacht. Ohne diese Äusserung wären die Flugzeuge jetzt über der Ukraine im Einsatz.»

Von den 50 Jahre alte Flugzeugen gibt es bereits neuere Versionen, beispielsweise die «Super Hornet» der US-Armee.

Eingeschränkte Kommunikation zwischen den Ländern

Dem australischen Premierminister Anthony Albanese zufolge wolle Australien als Militärspender auch ausserhalb der Nato tätig werden. Das Land zählt laut dem asiatischen Lowy Institute zu den Top-7-Ländern hinsichtlich der Militärausgaben.

Im Gegensatz zu anderen Unterstützern der Ukraine weigerte sich Australien, die Botschaft in Kiew wiederzueröffnen. Auch das habe laut dem Magazin den bilateralen Austausch eingeschränkt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #9471 (nicht angemeldet)

Da sieht man wieder was Selensku für ein Charakter hat. Jedes Land würde die Flugzeuge Annehmen, aber für die Ukraine ist das ja nur Müll. Jetzt sollte mal die EU und Westen Aufwachen und Aufhören mit Lieferungen.

User #4654 (nicht angemeldet)

Die RAAF F/A-18 A/B sind ausgeflogen und haben kaum mehr Restleben; sie werden jetzt einem guten Zweck zugeführt. Die Aluteile werden eingeschmolzen und zu Bierbüchsen verarbeitet.

Weiterlesen

Ukraine Krieg
16 Interaktionen
Fahrzeuge
Ständerat Kampfjet
In Kalifornien
spusu
spusu

MEHR IN NEWS

Twint
10 Interaktionen
«Riesen-Gstürm!»
Lupfig AG
Totalschaden
Wangerooge
In München

MEHR AUS UKRAINE

3 Interaktionen
Kiew
a
129 Interaktionen
«Grausame Auktion»
a
24 Interaktionen
«Recycling»
Drohne
60-jähriger Wärter