Ukrainisches Militär bestätigt Vorstösse auf südliches Dnipro-Ufer

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Die ukrainischen Streitkräfte haben Vorstösse auf das bisher russisch kontrollierte Ufer des Flusses Dnipro im Gebiet Cherson in der Südukraine bestätigt.

Antoniwkabrücke
Das Ukrainisches Militär bestätigt Vorstösse auf südliches Dnipro-Ufer. (Symbolbild) - Bernat Armangue/AP/dpa

«Es ist gelungen, sich an einigen Brückenköpfen festzusetzen», teilte die ukrainische Marineinfanterie am Freitag bei Facebook mit. Die Aktion sei lange im Voraus geplant gewesen. Russische Militärbeobachter berichten seit Wochen über ukrainische Vorstösse am Unterlauf des Dnipro. Am Mittwoch hatte der von Moskau eingesetzte Chef der Besatzungsbehörden im Gebiet Cherson, Wladimir Saldo, von einem Scheitern der ukrainischen Pläne geschrieben.

Auch westlichen Medienberichten zufolge erleiden die ukrainischen Truppen bei dieser Operation über den Fluss massive Verluste. Das Verhältnis zwischen ukrainischen und russischen Verlusten ist angesichts widersprüchlicher und nicht nachprüfbarer Berichte unklar.

Die Ukraine wehrt seit beinahe 21 Monaten mit massiver westlicher Unterstützung eine russische Invasion ab. Die russische Armee hatte sich nach erfolgreichen ukrainischen Gegenschlägen vor gut einem Jahr aus dem nordwestlichen Teil des Gebietes Cherson hinter den Fluss Dnipro zurückziehen müssen. Seither bildet der Dnipro dort die Frontlinie.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6240 (nicht angemeldet)

Verstehe ihren Kommentar nicht. Vielleicht wollen sie noch Inhalt hinzufügen?

Neutronenabsorber

User 230: eh… Was ist passiert? Falsch informiert, nicht informiert oder Probleme bei der Realitätserkennung?

Weiterlesen

13 Interaktionen

Mehr aus Ukraine

Wolodymyr Selenskyj
28 Interaktionen
Rettungskräfte
4 Interaktionen
7 Interaktionen