Ukrainisches Militär: Halten weiter Positionen an linkem Dnipro-Ufer

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Der Generalstab des ukrainischen Militärs meldet, dass die Verteidigungskräfte derzeit Stellungen am linken Dnipro-Ufer festigen.

Ukrainische Marineinfanteristen segeln entlang des Flusses Dnipro an der Frontlinie in der Nähe von Cherson, Ukraine, im Oktober 2023. - keystone

Das ukrainische Militär setzt sich eigenen Angaben zufolge in der umkämpften Region Cherson südöstlich des Flusses Dnipro fest. «Die Verteidigungskräfte halten weiterhin Stellungen am linken Ufer des Dnipro in der Region Cherson», teilte der Generalstab am Sonntagabend auf Facebook mit. Zuvor hatte die Sprecherin der Kommandostelle Süd, Natalja Humenjuk, gesagt, die ukrainischen Armee habe die Russen am bis vor kurzem noch vollständig besetzten linken Ufer nun schon drei bis acht Kilometer vom Fluss weggedrängt. Auch internationale Beobachter hatten zuletzt von Vorstössen der Ukrainer in dem Gebiet berichtet.

Cherson in der Südukraine war kurz nach dem russischen Einmarsch am 24. Februar 2022 grösstenteils besetzt worden. Im November vergangenen Jahres dann gelang es der ukrainischen Armee, die auf der rechten Flussseite gelegenen Teile des Gebiets zu befreien – darunter auch die gleichnamige Gebietshauptstadt Cherson. Die Orte auf der linken Flussseite aber hielten die Russen weiterhin besetzt.

Kommentare

User #3394 (nicht angemeldet)

Gähn, immer die selben langweiligen Sensationsmeldungen.

Weiterlesen

Antoniwkabrücke
13 Interaktionen

Mehr aus Ukraine

7 Interaktionen
53 Interaktionen
Ukraine-Krieg Charkiw
19 Interaktionen