US-Touristin beschädigt Spanische Treppe in Rom mit E-Trotti
Eine 28-jährige Touristin hat in der Nacht auf Freitag einen E-Scooter in Rom die Spanische Treppe runtergeschubst. Das verursachte grossen Schaden am Monument.
Das Wichtigste in Kürze
- Aufnahmen zeigen, wie eine Touristin einen E-Scooter die Spanische Treppe runterschubst.
- Das verursachte an der Marmor-Treppe einen Schaden im Wert von rund 26'000 Franken.
- Die 28-Jährige und ihr Partner müssen rund 840 Franken Busse bezahlen.
Wieder einmal sorgen Touristen in Rom an der Spanischen Treppe für grossen Ärger: Eine 28-jährige Touristin hat in der Nacht auf Freitag offenbar aus Frustration einen gemieteten E-Scooter die berühmte Treppe runtergeschubst.
Das zeigen einerseits Video-Aufnahmen eines Passanten auf sozialen Medien, andererseits Bilder einer Sicherheitskamera der Polizei. Auf dem Video ist zudem ein Mann zu sehen, der vor der Frau einen E-Scooter rücksichtslos die Treppe herunterzieht. Damit haben sie Schaden im Wert von umgerechnet 26'000 Franken am Unesco-Weltkulturerbe verursacht.
840 Franken Busse und Verbot
Die Polizei in Rom konnte die beiden ausfindig machen. Laut Behördenangaben handelt es sich um eine 28-jährige Frau und einen 29-jährigen Mann aus den USA. Als Strafe verhängte die Polizei den beiden eine Busse in Höhe von rund 840 Franken. Zudem dürfen die beiden US-Touristen das Monument nicht mehr betreten.
American tourists throw down electric scooter on the Spanish Steps in Rome, causing 25k euros damage pic.twitter.com/kOwTr00nJq
— Public Outsider (@publicoutsider) June 7, 2022