US-Verteidigungsminister: Ukraine wird nach Kriegsende Nato-Mitglied
US-Verteidigungsminister Lloyd Austin hat sich überzeugt geäussert, dass die Ukraine nach Ende des russischen Angriffskriegs in die Nato aufgenommen wird.
Das Wichtigste in Kürze
- Gemäss den USA soll die Ukraine nach dem Krieg bald schon Nato-Mitglied werden.
- Er habe «keine Zweifel daran» dass dies geschehen werde, so Verteidigungsminister Austin.
- Davor sei aber noch viel zu tun, um die Demokratie im Land zu stärken.
«Ich habe keinen Zweifel daran, dass das geschehen wird.» Das sagte Austin in einem am Donnerstag ausgestrahlten Interview mit dem Sender CNN. Bis dahin gebe es aber noch «eine Reihe von Dingen, die getan werden müssen» wie eine Justizreform.
Es müsse sichergestellt werden, dass die «Demokratie in gutem Zustand» sei. Auf einen Zeitraum bis zur Aufnahme des Landes ins westliche Verteidigungsbündnis liess er sich nicht festlegen.
Die G7-Gruppe westlicher Wirtschaftsmächte hatte der Ukraine zuvor beim Nato-Gipfel in Litauen langfristige militärische und finanzielle Hilfe zugesichert. Dies, solange das Land noch kein Mitglied ist.
Die Staaten der G7 stellten auch moderne Ausrüstung für deren Luft- und Seestreitkräfte in Aussicht. Die Hoffnung von Präsident Wolodymyr Selenskyj auf eine Einladung in die Nato erfüllte sich bei dem Gipfel aber nicht.