Vertuschungsvorwürfe gegen Ex-Bischof von Trier (D)

Milena Zürcher
Milena Zürcher

Deutschland,

Dem Ex-Bischof von Trier (D) wird die Vertuschung von sexuellem Missbrauch vorgeworfen. Zuletzt wurde ein solcher Fall auch im Bistum Münster publik.

priester bistum münster
Ein Kreuz - dpa/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Dem Ex-Bischof von Trier (D) wird die Vertuschung von sexuellem Missbrauch vorgeworfen.
  • Eine Betroffenen-Initiative fordert nun die Umbenennung eines nach ihm benannten Platzes.
  • Zuletzt wurde ein solcher Fall auch im Bistum Münster publik.

Schwere Vorwürfe gegen den Ex-Bischof von Trier (D): Bernhard Stein soll in den 1960er-Jahren Priester gedeckt haben, die des sexuellen Missbrauchs beschuldigt waren. Eine Betroffenen-Initiative fordert die Umbenennung des nach ihm benannten Platzes hinter dem Dom.

Der Historiker Thomas Schnitzler stellte am Dienstagabend in Trier die Ergebnisse seiner Recherchen zur Rolle des Bischofs vor, wie «kathloisch.de» berichtete. Statt Strafverfahren einzuleiten, habe Stein die Beschuldigten gedeckt, Priester systematisch versetzt und teilweise befördert. Das Bistum Trier kündigte nun eine bistumsweite Aufarbeitung des Falles an.

Zuletzt hatte der Münsteraner Weihbischof Stefan Zekorn drei frühere deutsche Bischöfe belastet. Er warf der ehemaligen Leitung vom Bistum Münster im November Vertuschung im Fall eines wegen Missbrauchs verurteilten Priester vor.

Kommentare

Weiterlesen

Zölibat
1 Interaktionen
opfer missbrauch freiburg
4 Interaktionen

Mehr aus Deutschland