Vier Festnahmen bei Ermittlungen gegen Islamisten in Österreich

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Österreich,

Vier Personen wurden bei Ermittlungen gegen ein islamistisches Netzwerk in Österreich festgenommen.

Polizisten stehen nach Hinweisen auf einen möglichen Anschlagsplan einer islamistischen Gruppe vor der Domkirche St. Stephan. Foto: Max Slovencik/APA/dpa
Polizisten stehen nach Hinweisen auf einen möglichen Anschlagsplan einer islamistischen Gruppe vor der Domkirche St. Stephan. Foto: Max Slovencik/APA/dpa - sda - Keystone/APA/Max Slovencik

Der österreichische Verfassungsschutz hat nach Angaben des dortigen Innenministeriums bei Ermittlungen gegen ein islamistisches Netzwerk vier Menschen festgenommen. Derzeit liefen Befragungen der Verdächtigen und entsprechende Auswertungen, teilte die Direktion für Staatsschutz und Nachrichtendienst im österreichischen Innenministerium am Sonntag mit. Nähere Details könnten aus kriminaltaktischen Gründen derzeit nicht genannt werden.

Zuvor hatte bereits die «Bild» von Festnahmen in Österreich berichtet. Auch in Deutschland habe es eine erste Festnahme gegeben. Eine Bestätigung dafür gab es am Sonntag zunächst nicht.

Sicherheitslage angespannt

Sicherheitsbehörden hatten nach dpa-Informationen Hinweise auf einen möglichen Anschlagsplan einer islamistischen Gruppe auf den Kölner Dom und eine Kirche erhalten. Das Innenministerium in Wien teilte am Sonntag mit, dass die Sicherheitslage in Österreich und ganz Europa angespannt sei.

Deshalb träfen die Sicherheitsbehörden während der Weihnachtsfeiertage Vorsichtsmassnahmen in Form von erhöhter Be- und Überwachung im öffentlichen Raum. Ähnlich hatte sich die Polizei in Wien bereits am Samstag geäussert. Auch am Kölner Dom wurden die Sicherheitsmassnahmen erhöht.

Kommentare

User #6551 (nicht angemeldet)

Wir wissen wer die Gefahr ist, lassen jene aber hier leben. Wieso?

User #6198 (nicht angemeldet)

Wir wollen nicht mit menschen zusammenleben, die uns umbringen wollen.

Weiterlesen

D
Frauengesundheit

MEHR IN NEWS

Friedensaktivisten
Friedensaktivisten
Kremlchef Wladimir Putin
8 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Söder Merz Taurus
Kanzlerentscheidung
Londons
4 Interaktionen
London

MEHR AUS ÖSTERREICH

Köln
Bier
12 Interaktionen
Platzwunden!
löhne Coop
1 Interaktionen
Coop-Tochter
victoria swarovski
4 Interaktionen
Für Karriere