Virologe Klaus Stöhr giftet gegen die zögernde Lockerungs-Politik
Der deutsche Top-Virologe Klaus Stöhr spricht klare Worte gegen die Massnahmen-Politik von Deutschland. Nach ihm sei die Politik von Ängsten geprägt.

Das Wichtigste in Kürze
- Virologe Klaus Stöhr kritisiert die Massnahmen-Politik von Deutschland.
- Nach dem Epidemiologen sollten die Beschränkungen zeitnah fallen.
- In der Schweiz werden ab Donnerstag die meisten Massnahmen aufgehoben.
Der deutsche Virologe Klaus Stöhr äusserte sich im Interview mit dem «RTL» über die Massnahmen-Politik von Deutschland. Dabei fand er klare Worte. Nach ihm sei die deutsche Politik mehr von Ängsten als von Tatsachen geprägt. Die Beschränkungen sollen zeitnah fallen, fordert er.
In der heutigen Ministerpräsidentenkonferenz wurde die Politik diskutiert. Dazu soll festgelegt werden, wie fest die Corona-Massnahmen gelockert werden. Es sei traurig, dass man in Deutschland noch immer auf einige wenige Wissenschaftler höre. Das fasst «RTL» in ihrem Bericht über das Interview mit dem Virologen zusammen.
Klaus Stöhr: «Politik sei von Angst statt von Tatsachen geprägt»
Weiter betont Klaus Stöhr, dass man in Deutschland extrem vorsichtig gewesen sei. Das habe mit der Angst zu tun, die über die zwei Jahre sich über das verhältnismässige Mass angestaut habe.
In der Schweiz werden ab Donnerstag sämtliche Corona-Schutzmassnahmen fallen. Das kann einen Einfluss auf das Nachbarland Deutschland gehabt haben.