Waffenlager in Haus in Österreich entdeckt – drei Festnahmen
Auf einem Hof im Süden Österreichs entdeckte die Polizei ein Waffenlager mit 60 bis 70 Schusswaffen. Drei Bewohner wurden festgenommen.
Das Wichtigste in Kürze
- Auf einem Hof in Österreich wurden 60 bis 70 Schusswaffen gefunden.
- Der Fund reichte «von der Luftdruckwaffe bis zur vollautomatischen Waffe».
- Auch Zigtausende Schuss Munition waren dabei, teilte die Polizei mit.
Ein grosses Waffenlager hat die Polizei auf einem Hof im Süden Österreichs entdeckt. Ein Polizeisprecher berichtete am Donnerstag von 60 bis 70 Schusswaffen, die in Ruden im Bundesland Kärnten gefunden worden seien.
Der Fund reichte «von der Luftdruckwaffe bis zur vollautomatischen Waffe» und enthielt auch Zigtausende Schuss Munition, wie der Sprecher dem Sender ORF sagte. Drei Bewohner – ein Österreicher und zwei Briten – seien festgenommen worden.
Sanitäter hatten demnach die Polizei alarmiert, die wegen eines medizinischen Notfalls auf dem Hof im Einsatz waren und dort die Waffen sahen. Polizeibeamte durchsuchten daraufhin das Gebäude.
Auf TV-Bildern war zu sehen, dass auch viele alte Geräte und Gegenstände um das Haus gelagert waren. Laut dem Polizeisprecher gehen die Behörden derzeit nicht davon aus, dass eine Gefährdung für die öffentliche Sicherheit oder den Staat bestand.