Wetter: Der Mai lässt bisher keine Frühlingsgefühle aufkommen

Rowena Goebel
Rowena Goebel

Bern,

Die erste Monatshälfte bringt die kältesten Mai-Temperaturen, die von einer Schweizer Wetterstation je gemessen wurden. Doch das Wetter wird bald besser!

Wetter
Das Wetter wird Ende Mai etwas sonniger. - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Mai bringt dieses Jahr Kälte, Killer-Bisen und Bodenfrost.
  • Eine Zürcher Wetterstation hat die kältesten Temperaturen für Mai seit jeher gemessen.
  • In Österreich dürfte es sogar der kälteste Mai seit 40 Jahren werden.

Noch immer ist es nicht an der Zeit, die Winterjacke zu versorgen. Der eigentliche Wonnemonat zeigt dem Frühling weiterhin die kalte Schulter – und hat sogar schon einen Rekord gebrochen.

Die Messstation Fluntern in Zürich hat mit 8,5 Grad Celsius die kälteste Durchschnittstemperatur verzeichnet, die jemals im Mai gemessen wurde. Der Monatsdurchschnitt, gemessen während 1981 bis 2010, liegt bei 13,3 Grad.

Dieses Jahr dürfte das Mittel trotzdem «nur» um 2,2 Grad darunter liegen, wie Patrick Stierli von «MeteoSchweiz» auf Anfrage erklärte. Ende Monat wird es in der Schweiz aber wärmer.

Damit liegt die Mai-Temperatur 2019 im unteren Drittel der vergangenen Jahren. Letztmals war es übrigens vor sechs Jahren ähnlich kalt: 2013 wurde die Monatstemperatur im Schnitt bei 10,9 Grad gemessen.

Österreicher erwarten kältestes Wetter im Mai seit 40 Jahren

Weil es ab dem kommenden Wochenende um die 20 Grad warm wird, dürfte der diesjährige Mai keinen weiteren Kälterekord aufstellen. Für das Monatsende wird allgemein sonnigeres Wetter erwartet — am 29. Mai soll es gar 29 Grad warm werden.

Bevor das Wochenende endlich wärmeres Wetter bringt, gilt es jedoch noch einiges auszuhalten. Auch morgen Mittwoch wird die Bise blasen, auf der Alpennordseite kommt es zu ausgedehnten Wolkenfeldern.

Zumindest in den Alpen ist es zeitweise sonnig — wärmer als 12 Grad wird es aber nicht.

Übrigens: In Österreich befindet sich das Wetter noch immer auf Rekordkurs. Das Land könnte dieses Jahr gar den kältesten Mai seit 40 Jahren erleben, wie die «Krone» berichtet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wetter Schweiz
13 Interaktionen
Schwingen: Regnerische Bedingungen am Kilchberger Schwinget 2008.
34 Interaktionen
Unwetter
8 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern