Wiedereröffnung von Amazons Logistik Zentren in Frankreich in Sicht

DPA
DPA

Frankreich,

Nach einem Gerichtsstreit über Coronavirus-Schutzmassnahmen ist eine Wiedereröffnung französischer Logistik Zentren des Online-Versandhändlers Amazon in Sicht.

logistik
Das Logo des Onlineversandhändlers Amazon. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In den französischen Logistik-Zentren von Amazon darf bald wieder gearbeitet werden.
  • Dies teilte der Online-Versandhändler am Freitag mit.

Es werde daran gearbeitet, dass in den Logistik-Zentren ab dem 19. Mai schrittweise die Arbeit wieder aufgenommen werde, teilte Amazon am Freitagabend mit. Dies erfolge in Absprache mit Gewerkschaften und Betriebsräten. Das sei ein «positiver Schritt», teilte Amazon mit.

Hintergrund der Schliessung ist ein Rechtsstreit des Online-Händlers über Schutzmassnahmen für die Angestellten. Amazon hatte Mitte April nach einer Entscheidung eines Gerichts im Pariser Vorort Nanterre seine Logistikzentren vorerst geschlossen. In dem Urteil wurde erklärt, das Unternehmen habe die Schutzmassnahmen nicht ausreichend erfüllt. Amazon darf seither nur Bestellungen von bestimmten Artikeln entgegennehmen. Ein Berufungsgericht bestätigte die Entscheidung.

Amazon habe nun fünf Wochen lang wiederholt Klarstellungen und Informationen zu den Sicherheitsmassnahmen gegeben, teilte der Konzern mit. Die Gerichtsentscheidung war von der Gewerkschaftsgruppe Union Syndicale Solidaires erwirkt worden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

14 Interaktionen
Coronavirus-Schutz
Kentucky
Im Verkehrshaus

MEHR IN NEWS

a
1 Interaktionen
Stichprobe
a
«Lösen Problem»
a
Parade kurz vor Ende
bigler kolumne
Hans-Ulrich Bigler

MEHR AUS FRANKREICH

Jil Teichmann WTA
1 Interaktionen
250er-Turnier
Mathieu van der Poel
3 Interaktionen
«So dumm»
wein
13 Interaktionen
Preise steigen