Winkel von 13 Grad verkürzt die Toiletten-Pause
Viele Mitarbeiter gönnen sich im Arbeitsalltag eine Pause auf der Toilette. Mit einem ungünstig geneigten WC soll die Pausenzeit verkürzt werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein britisches WC soll die Toiletten-Pause verkürzen.
- Mit einem Neigungswinkel von 13 Grad wird das Sitzen mit der Zeit ungemütlich.
- Die Erfinder preisen aber auch gewisse gesundheitliche Vorteile an.
Es gibt sie ihn unzähligen Versionen, sogar vergoldet kann man sie haben – die Toilette. Doch nun nimmt das Geschäft mit den WC's neue Dimensionen an.
Das Start-up «StandardToilet» aus Staffordshire (GB) entwickelte eine geneigte Toilette, wie die «dailymail» berichtet.
Beinmuskulatur ermüdet schneller
Der Neigungswinkel führt dazu, dass es nach einer Sitz-Zeit von rund fünf Minuten zu einer Mehrbelastung der Beine kommt. Durch den Winkel wird eine ähnliche Beanspruchung wie bei einer Kniebeuge erzeugt, wie Entwickler Mahabir Gill erklärt.
Eine Umfrage in Grossbritannien von «protecting.co.uk» führte zum Ergebnis, dass Angestellte bis zu 28 Minuten auf der Toilette verbringen. Das Start-up hofft darauf, mit ihrer Toilette die Pausenzeit zu verkürzen. Auch die Produktivität soll dadurch erhöht werden.
Positive Auswirkung auf Gesundheit
Durch eine bessere Körperhaltung und einer verkürzten Sitz-Zeit soll auch die Gesundheit verbessert werden. In der Tat haben medizinische Studien belegt, dass die heute gebräuchliche Toilette die Darmentleerung beeinträchtigt. Dies kann zu Hämorrhoiden und einer geschwächten Beckenmuskulatur führen.
Durch den Neigungswinkel von 13 Grad wird laut Gill die Beinmuskulatur gestärkt und so können Defizite der Skelettmuskulatur verhindert werden. Unterstützt wird die Erfindung auch vom britischen Toiletten-Verband, welcher sich für bessere Sanitäranlagen einsetzt.