Wladimir Putin: Sein neuer Tisch sorgt im Netz für Lacher
Wladimir Putin mag grosse Tische. Das ist nichts Neues. Unterstrichen wird diese Tatsache aber von seinem neusten Möbelstück.
![Wladimir Putin Tisch](https://c.nau.ch/i/1kbBr/900/wladimir-putin-tisch.jpg)
Das Wichtigste in Kürze
- Abermals sorgt Wladimir Putins Liebe für übergrosse Möbelstücke für Lacher im Netz.
- Zahlreiche Photoshop-Künstler nutzen die Gunst der Stunde.
Wladimir Putin hat einen neuen Tisch! In gewohnter Manier ist dieser übergross. Das zeigen Aufnahmen von dieser Woche, die ein Treffen mit religiösen Führern verschiedener Glaubensrichtungen zeigen.
Sofort ins Auge sticht die Distanz, die er zu seinen Gästen wahrt: Während Putin die eine Seite für sich beansprucht, müssen sich seine Gäste auf der anderen Seite dicht an dicht zusammenkauern.
Das sorgt im Netz für Lacher und ruft kreative Köpfe auf den Plan. «Memes im Anmarsch!», schreibt ein Nutzer der Plattform X (ehemals Twitter). Ein Foto zeigt den Tisch umfunktioniert zu einem kleinen Swimmingpool.
Ein anderes setzt eine riesige Gummiente auf das ebenso überdimensionierte Möbel. Ein X-Nutzer schreibt: «Es sieht aus, als hätte er dermassen schlimm gefurzt, dass die andern möglichst weit entfernt sitzen wollten.»
Es ist nicht das erste Mal, dass Wladimir Putin mit seiner Liebe zu grossen Tischen und Angst vor Nähe auffällt. Altbekannt die Länge seines sechs Meter grossen, ovalen Tisches. Präsidenten und andere Führer verschiedenster Nationen nahmen bereits an diesem Tisch Platz.
Sie auf der einen Seite, Putin auf der anderen. Im Februar 2022 kamen unter anderem der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz und der französische Präsident Emmanuel Macron in den Genuss.
Die damals offizielle Erklärung für die Übergrösse des Tischs: Eine Schutzmassnahme gegen Corona.
Experten sprachen jedoch davon, dass es Putin viel mehr um Symbolik gehe: Er wolle sich als distanzierte, isolierte Figur zeigen. Andere vermuten die Angst vor einem Attentat als Hintergrund.