Foto von Wladimir Putin in High-Heels sorgt für Lacher
Wladimir Putin ist der mächtigste Mann Russlands – allerdings nicht der grösste. Ein paar Schuhe mit hohen Absätzen sollen das ändern.
Das Wichtigste in Kürze
- Fotos von einem Treffen zwischen Wladimir Putin und Studierenden sorgen für Wirbel.
- Darauf zu sehen: Der 1,70 Meter grosse Kreml-Chef trägt Schuhe mit hohen Absätzen.
- Britische Medien sprechen von einem «Macho» in «High-Heels».
Der russische Präsident Wladimir Putin zeigt sich gerne besonders männlich. Denn: Männer, die auch ihre feminine Seite ausleben, passen gar nicht in die Welt der Kreml-Propaganda. Umso mehr sorgen neue Fotos des Staatschefs, die ihn in Absatzschuhen zeigen, für Gelächter.
Entstanden sind die Bilder am Mittwoch, als Putin eine Gruppe Studierender in Moskau traf. Die britische «Sun» spottet über den russischen «Macho» und nennt ihn einen «1,70 Meter grossen Tyrann».
Auch auf Twitter machen sich viele über das Outfit lustig. «Ich habe schon immer vermutet, dass Putin privat Stöckelschuhe trägt», scherzt ein Nutzer. Ein anderer meint: «Sieht so aus, als würde Putin High-Heels tragen, um neben den Kids nicht wie ein Zwerg zu wirken.»
Kreml-Insider behauptet, Wladimir Putin setzt Doppelgänger ein
Doch die hohen Absätze sind nicht das Einzige an den Fotos, das für Wirbel sorgt. Kreml-Insider glauben nämlich, dass gar nicht Wladimir Putin abgebildet ist – sondern ein Double. Der Insider-Kanal «General SVR» schreibt auf Telegram, es gebe offensichtliche Unterschiede.
Einen Beweis sieht der Kanal darin, dass er beim Treffen mit den Studierenden glücklich aussieht. Am Vortag habe er sich aber noch mit mürrischem Gesichtsausdruck und verdeckter rechter Hand gezeigt.
Laut dem Kanal auch auffällig: Putin habe absolut keine Angst davor gehabt, so nahe an einer Gruppe fremder Menschen zu sein. Das sei in der Vergangenheit oft anders gewesen. So machte der russische Präsident immer wieder mit seinem langen Meeting-Tisch Schlagzeilen.
Im vergangenen Jahr gab es immer wieder Gerüchte, wonach der Kremlchef Doubles einsetzt. So behauptete etwa der Chef des ukrainischen Geheimdiensts, Wladimir Putin liesse sich gleich von drei Doppelgänger vertreten. Jeder einzelne von ihnen solle sich Operationen unterzogen haben, um ihm mehr zu ähneln.