Wladimir Putin: So hat ihn die Welt noch nie gesehen
Heute kennt man Wladimir Putin nur noch im Anzug und mit ernster Miene. Ein Video aus den frühen 90ern zeigt ihn ganz anders: locker im Adidas-Trainer.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein finnisches Medium veröffentlicht Videos, die Putin vor rund 30 Jahren zeigen.
- Ungewöhnlich an den Bildern sind sein Auftreten und seine Kleidung.
- So fing ihn die Kamera beim Tischtennisspielen im Trainingsanzug ein.
In einem seltenen Video aus den 90er-Jahren zeigt sich der russische Präsident Wladimir Putin von einer anderen Seite. Statt des gewohnten machohaften und autoritären Auftretens sieht man einen Putin in Freizeitkleidung – einem Adidas-Trainer. Er spielt lachend Tischtennis.
Wie die finnische Rundfunkanstalt «Yle» berichtet, wurde das Video während eines Maifeiertags in Finnland aufgenommen. Zu dieser Zeit war der rund 40-jährige Putin dabei, eine wichtige politische Rolle in St. Petersburg zu übernehmen.
Wladimir Putin: Noch nicht reich und mit «schlechter» Frisur
«Dies ist ein noch nicht reicher Putin, mit schlechtem Haarschnitt und Alltagskleidung», sagt Luke Harding. Harding ist Russlandexperte und ehemaliger Moskau-Korrespondent für den «Guardian».
Auf dem Video sieht man Putin beim Tischtennisspiel mit Anatoly Sobchak – dem damaligen Bürgermeister von St. Petersburg. Gemeinsam spielten sie gegen dessen Bodyguards. «Es ist erstaunlich zu sehen, wie er lächelt und menschlich wirkt», so Harding.
Zu russischen Krisenzeiten in Finnland
Gedreht wurde das Video auf der Insel Torsö in Raseborg an einem Firmenausflug einer finnischen Firma mit Geschäftsbeziehungen zu Russland. Die Firma importierte Rohholzmaterial aus Russland; Kontakte zu Schlüsselpersonen waren daher wichtig.
Zu dieser Zeit durchlebte Russland turbulente Zeiten. Die Sowjetunion war gerade zusammengebrochen und das Land stolperte vom Kommunismus zum Kapitalismus.
Putin und Sobchak schien dies nicht weiter zu stören, sie reisten dennoch nach Finnland.
Putin zeigt sich öffentlich normalerweise autoritär
Wladimir Putin, der bekanntermassen sehr auf seine Privatsphäre bedacht ist, veröffentlicht normalerweise nur Videos, die seine Autorität stärken. In diesen Clips aus den 90ern hatte er jedoch keine Kontrolle darüber, was gefilmt wurde oder wie er dargestellt wurde.
Der Besuch wurde von finnischen Geschäftsführern organisiert, um Handelsbeziehungen mit Russland zu verbessern. Dies beinhaltete auch grosszügige Gastfreundschaft für ausländische Gäste.
Auch beim Tischtennisspiel mussten die russischen Alpha-Männer ihre Überlegenheit demonstrieren. «Ich habe eine Partie gegen Putin gespielt», sagt eine Quelle und fügt hinzu: «Aber ich werde nicht verraten, wer gewonnen hat.»