Zeitung: Biden zu Abschiedsbesuch im Vatikan
US-Präsident Biden soll laut Berichten einen letzten Besuch beim Papst planen. Dies kurz vor dem Ende seiner Amtszeit.
Der scheidende US-Präsident Joe Biden wird nach einem italienischen Zeitungsbericht kurz vor dem Ende seiner Amtszeit noch einmal zu Papst Franziskus reisen. Das Treffen soll Anfang Januar im Vatikan stattfinden, berichtete die Tageszeitung «La Repubblica» unter Berufung auf Kirchenkreise.
Offiziell gab es dafür zunächst keine Bestätigung. Biden (82) und der Papst (88) hatten sich zuletzt beim Gipfel der Gruppe sieben westlicher Industrienationen (G7) getroffen, der dieses Jahr in Italien stattfand.
Biden ist gläubiger Katholik
Die beiden hatten sich dabei sehr freundschaftlich mit einer Berührung an der Stirn begrüsst. Biden ist gläubiger Katholik. Im Oktober 2021 war er schon einmal als Präsident vom Papst empfangen worden. Die Vereidigung seines Vorgängers und Nachfolgers Donald Trump im Weissen Haus findet am 20. Januar statt.
Bei einer Abschiedsreise nach Europa könnte Biden auch noch in anderen Hauptstädten einen Stopp einlegen. Franziskus ist Oberhaupt von weltweit 1,4 Milliarden Katholiken und zugleich Staatsoberhaupt des Vatikans.