Zweiter Weltkrieg: «Bomber's Baedeker» online zugänglich

Zum Thema Zweiter Weltkrieg: Die Royal Air Force hatte eine detaillierte Zielliste für ihren Bombenkrieg gegen das Deutsche Reich – diese steht nun online.

Zweiter Weltkrieg
Flugzeugbomber der Alliierten Streitkraefte werfen Bomben über der deutschen Kommunikationslinie bei Chemnitz bei Dresden am 6. Februar 1945 ab. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die RAF hatte im Zweiten Weltkrieg eine Zielliste für den Bombenkrieg gegen Deutschland.
  • Diese ist nun online zugänglich.

Die Royal Air Force (RAF) hatte im Zweiten Weltkrieg eine genaue Zielliste für den Bombenkrieg gegen das Deutsche Reich angefertigt. Diese ist nun erstmals online zugänglich. Das berichtete «Welt».

Die RAF ist die Bezeichnung für die Luftstreitkräfte von Nordirland und Grossbritannien. Die britischen Behörden hatten das Werk «Bomber's Baedeker for Air Ministry – Facts about Enemy Towns» getauft. Das heisst so viel wie: «Bomber's Reiseführer für das Luftministerium – Fakten über Gegner-Städte.» Der Name war als Provokation gedacht.

Zweiter Weltkrieg: Bomber-Liste enthält Angaben zu relevanten Anlagen

Die erste Ausgabe war 1943 erschienen. Das Werk beinhaltet alle deutschen Städte, die mehr als 15'000 Einwohner haben. Darin sind auch die ökonomisch relevanten Anlagen aufgeführt.

Kommentare

Weiterlesen

Ein Reiterstandbild des Prinzen Eugen von Savoyen steht auf dem Heldenplatz vor der Neuen Hofburg.

Mehr aus Grossbritannien

2 Interaktionen
prinz andrew
31 Interaktionen
7 Interaktionen