Altmaier sieht Rückgang von CO2-Ausstoss als Bestätigung für Regierungskurs

AFP
AFP

Deutschland,

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) sieht durch den Rückgang der Kohlendioxidbelastung in Deutschland im vergangenen Jahr den klimapolitischen Kurs der Bundesregierung bestätigt.

Windkraftanlagen in Mecklenburg-Vorpommern
Windkraftanlagen in Mecklenburg-Vorpommern - dpa/dpa/picture-alliance/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Minister: «Unsere Klimaschutz-Politik wirkt».

«Unsere Klimaschutz-Politik der letzten Jahre wirkt», sagte Altmaier in einem Interview für die Mittwochsausgabe der «Bild»-Zeitung.

Die CO2-Emissionen gingen «drastisch» zurück, Kohlestrom mache Platz für erneuerbare Energien, hob der Minister hervor. Seit 2005 sei die deutsche Wirtschaft um rund 25 Prozent gewachsen, dennoch seien die CO2-Emissionen in diesem Zeitraum um 13 Prozent gesunken.

Eine vorläufige Auswertung der Denkfabrik Agora Energiewende hatte ergeben, dass 2019 in Deutschland mehr als 50 Millionen Tonnen weniger Kohlendioxid ausgestossen worden war als im Jahr davor - ein Rückgang um sechs Prozent. Im Vergleich zum Stand von 1990 sanken die CO2-Emissionen demnach um 35,2 Prozent.

Der Agora-Auswertung zufolge kam die Treibhausgas-Reduktion allerdings fast nur aus dem Stromsektor. Im Verkehr seien die Emissionen gestiegen, hiess es in der Studie.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr in News

iaea
netanjahu
1 Interaktionen