Alzheimer Medikament der Firma Biogen erhält US-Zulassung
Ein neues Alzheimer Medikament der Firma Biogen wurde in den USA zugelassen. Das Medikament könnte bald auch im Kanton Solothurn hergestellt werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Die USA haben ein neues Alzheimer-Medikament von Biogen zugelassen.
- Der US-Pharmakonzern könnte das Mittel künftig auch im Kanton Solothurn herstellen lassen.
- In Luterbach (SO) steht nämlich eine hochmoderne Produktionsanlage von Biogen.
Das neue Alzheimer Medikament von Biogen hat in Amerika die Zulassung erhalten. Es ist das erste Mal seit fast zwanzig Jahren, dass die US-Gesundheitsbehörde (FDA) ein neues Alzheimer-Medikament zulässt. Speziell am Medikament von Biogen ist, dass es auf den Krankheitsverlauf und nicht nur auf die Symptome abzielt.
Die Zulassung durch die FDA ist auch für den Pharma-Produktionsstandort Schweiz von Bedeutung. Denn der US-Biotechkonzern Biogen kann das Medikament in zwei Werken produzieren: Im amerikanischen Bundesstaat North Carolina und im Kanton Solothurn.
Laut den «Tamedia-Zeitungen» hat Swissmedic erst Ende Mai der neuen Produktionsanlage in Luterbach SO die Betriebsbewilligung erteilt. Schon 500 Mitarbeitende habe das hochmoderne Werk rekrutiert, 80 weitere sollen laut dem Werkssprecher hinzukommen.
Alzheimer Medikament: Herstellung auch in der Schweiz möglich
«Unsere aktuelle Herausforderung ist weiterhin die Rekrutierung von qualifizierten Fachkräften», wird Tristan Schmitz in dem Bericht zitiert. Der Aufbau des Werks hat demnach 1,5 Milliarden Franken gekostet, bisher wurde darin aber noch nichts produziert.
Das neue Alzheimer Medikament kann auch in der Schweiz hergestellt werden. Die Produktion der Antikörper für Aduhelm könnten in den vier Biotanks mit je 18'500 Litern starten. Dies, falls das Werk in den USA nicht ausreiche, heisst es weiter.
Biogen legte das Werk in Luterbach zudem auch modular an. Das heisst: Potenziell könnten auch andere Biopharmazeutische Produkte hergestellt werden. Der US-Konzern sicherte sich so vor einem etwaigen Scheitern des Aduhelm-Projekts ab.