Erkältungen: Wie jedes Jahr sind sie auf dem Vormarsch. Achtung: Gegen sie gibt es Hausmittel und Ratschläge, die das ganze nur noch schlimmer machen.
Erkältung richtig behandeln.
Medikamente und ein Fieberthermometer liegen auf einem Nachttisch. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Etliche Tipps um eine Erkältung zu bekämpfen haben sich in der Gesellschaft etabliert.
  • Einige davon sind nicht nur falsch, sondern gefährlich.
Ad

Bier und Rum

Warm würden diese alkoholischen Getränke helfen, die Keime abzutöten und den Hustenreiz zu mildern. Das stimmt nicht. Beim Bier ohnehin nicht. Da Alkohol erst ab einem höheren Reinheitsgrad desinfizierend und somit keimtötend wirkt.

Zwar kann eine leichte Sedierung die Symptome zunächst scheinbar mildern. Im Endeffekt werden sie aber schlimmer, da schon kleine Mengen Alkohol dem erkrankten Körper zu schaffen machen.

Glas Bier neben Daumen-Hoch.
Ein Bier kling gut, schadet aber wenn man eine Erkältung hat. - pixabay

Erkältungen einfach ausschwitzen

Ein Besuch in der Sauna hilft, die Muskeln zu entspannen und entlastet das Immunsystem. Deswegen steht das Schwitzen in der Hütte bei vielen Sportlern auf dem Tagesplan. Das stimmt, wenn man gesund ist. Bei der Erkältung hingegen ist dies ein absolutes No-Go: In der heissen Luft können sich Krankheitskeime ideal vermehren.

Zudem ist im Krankheitsfalle der eigene Kreislauf schon enorm geschwächt, ein Durchleben von Extremtemperaturen macht dies lediglich schlimmer.

Frau auf Saunabank.
Ein Saunabesuch ist bei Erkältungen keine gute Idee. - pixabay

Warme Milch

Mit Honig wirke warme Milch wahre Wunder, wird gesagt. Grundsätzlich eignet sich diese Trinktur gut zur Bekämpfung von Reizhusten. Aber: Bei Erkältungen mit produktivem Husten, also wenn im Hals schon Schleim festsitzt, sollte dieses Mittel unbedingt vermieden werden.

Denn schon Milch alleine fördert die Schleimproduktion und kann zu einer Verschlimmerung der Situation führen. Das berichtet das deutsche Nachrichtenportal «gesundheitspraxis.de».

Glas Milch neben Krug.
Milch fördert die Schleimproduktion was gefährlich sein kann. - pixabay

Antibiotika bei Erkältungen

Viel zu oft wird bei einer normalen Erkältung Antibiotika verschrieben. Dies, ohne dass überhaupt klar ist, dass Bakterien Auslöser der Beschwerden sind. Eine Wirkung haben Antibiotika nämlich nur bei bakteriellen Infekten.

Antibiotika Phagentherapie
Eine Antibiotika Phagentherapie rettet einer 15-Jährigen das Leben. - Pixabay
Ad
Ad