Cholesterin: Diese Symptome stehen für gefährlichen Überschuss
Jeder Mensch braucht Cholesterin. Doch wenn der Spiegel zu hoch wird, kann es schnell gefährlich werden. Einige Symptome können für einen Überschuss sprechen.
Das Wichtigste in Kürze
- Cholesterin wird von jeder menschlichen Zelle benötigt.
- Ein Cholesterin-Überschuss kann schwere medizinische Folgen haben.
Cholesterin ist ein wichtiger Rohstoff für jede Zelle. Es wird für die Zellmembran verwendet und hilft dabei, Nervenfunktionen beizubehalten. Auch Hormone werden durch Cholesterin gebildet – doch was, wenn der Cholesterin-Spiegel zu hoch ist?
Ein Cholesterin-Überschuss kann tatsächlich sehr schädlich sein. Unter anderem kann es zu Gefässverkalkungen und weiteren ernsthafte Gesundheitsschäden kommen. Diese Schäden führen wiederum zu Folgeschäden, wie etwa zu einem Schlaganfall.
Dementsprechend wichtig ist es, einen zu hohen Cholesterin-Spiegel möglichst früh zu erkennen. Einige körperliche Symptome sind deutliche Anzeichen dafür, dass der Cholesterin-Wert zu hoch sein könnte.
Überschuss an Cholesterin kann an Symptomen erkannt werden
Zu den Symptomen zählen unter anderem Hautveränderungen an Armen, Beinen, Gesäss und auf den Augenlidern. Wie «24vita» berichtet, lassen sich hohe Cholesterin-Werte oft im Gesicht erkennen.
Auch ein Engegefühl in der Brust oder Atemnot und Schwindel können ein deutliches Anzeichen für einen Cholesterin-Überschuss sein. Bei manchen Menschen kann es auch zu Bewusstseins- oder Sehstörungen kommen. Schmerzende Beine sind ebenfalls keine Seltenheit.
Beim Auftreten der genannten Symptome lohnt es sich, seinen Cholesterin-Spiegel ärztlich abklären zu lassen. Nur so kann man sicher sein, dass tatsächlich keine Gefahr für die Gesundheit droht.