Durchbruch bei Erneuerbarer Energie: So zieht man Strom aus der Luft
Erneuerbare Energien erhielt man bisher besonders durch Wind- oder Sonnenenergie. Der neue Ansatz eines Forschungsteams aus den USA könnte das ändern.
Das Wichtigste in Kürze
- An der University of Massachusetts wurde eine neue Methode zur Energiegewinnung erforscht.
- Das Team fand eine Methode, grüne Energie aus der Luft zu gewinnen.
- Sie erschufen eine Wolke und ernteten von ihr Energie.
An der University of Massachusetts machte ein Forschungsteam eine innovative Entdeckung zum Thema erneuerbare Energien. Das dahinterstehende Team um Xiaomeng Liu betitelt diese als «generischen Air-gen-Effekt». Mitarbeiter Jun Yao erklärt, was hinter dem Begriff steckt.
Der «generische Air-gen-Effekt» im Feld erneuerbare Energien
«Die Luft enthält eine enorme Menge an Elektrizität. Denken Sie an eine Wolke, die nichts anderes ist als eine Menge von Wassertropfen. Jeder dieser Tropfen hat eine Ladung und wenn die Bedingungen stimmen, kann die Wolke einen Blitzschlag erzeugen.»
Weiter erläutert der Forscher: «Wir wissen nicht, wie wir Energie aus Blitzen zuverlässig einfangen können. Wir haben jedoch eine kleine Wolke entwickelt, die für uns vorhersagbar und kontinuierlich Energie produziert, sodass wir diese ernten können.»
Mit einer Materialschicht kann die enthaltene Elektrizität «geerntet» werden
Auf Grundlage einer mit Nanoporen gefüllten dünnen Materialschicht, kann die Wolke zur Stromerzeugung genutzt werden. Die Membran lässt die enthaltenen Wassermoleküle von oben nach unten durch. Beim Passieren stossen diese an den Rand der Pore, wobei eine Ladung entsteht.
Diese kann für erneuerbare Energien genutzt werden. Mit dieser kann die Energieversorgung kleiner Geräte erfolgen oder, laut «fr.de», der gewonnene Strom in einer Batterie gespeichert werden.
Die Forschenden befinden sich noch in einer frühen Phase. Dennoch träumt Yao von einer Zukunft «in der sauberer Strom überall verfügbar ist». Der generische Air-gen-Effekt bedeutet, dass «diese zukünftige Welt Wirklichkeit werden kann».