Long Covid: Forscher melden vier Hauptursachen
Wissenschaftler identifizieren vier prävalente Ursachen für Long Covid. Menschen, die darunter leiden, kämpfen unter anderem mit Schwäche und Kopfschmerzen.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Panel von Forschern hat vier Hauptursachen für Long Covid ausgemacht.
- Demnach könne das Virus eine Autoimmunreaktion hervorrufen, oder nicht einmal verschwinden
- Ausserdem soll Corona auch andere Viren reaktivieren können.
- Zu guter Letzt habe auch die Covid-19-Erkrankung selbst Einfluss auf bleibende Schäden.
In einem virtuellen Panel der deutschen Nationalen Akademie der Wissenschaften, der Leopoldina, stand Long Covid im Fokus. Bei der Diskussion haben die Teilnehmer vier Hauptursachen für dieses medizinische Phänomen vorgestellt.
Zunächst einmal sei es möglich, dass das Virus sich dauerhaft auch nach der ursprünglichen Krankheit im Körper von Patienten aufhält. Dort könne es Entzündungen auslösen, die das Immunsystem stets belasten.
Weiterhin sei es auch möglich, dass das Coronavirus bei Infektion eine Autoimmunreaktion auslöst. Das heisst, dass der Körper sich plötzlich auch gegen eigene Zellen richtet und sich so zu schaffen macht.
The variety and severity of symptoms make #LongCovid a difficult condition to treat. Here, four international experts discuss the latest research on long-term consequences of #SARSCoV2: https://t.co/iI1Za49eIM @epi_michael @VirusesImmunity @BIUPasteur @C_Scheibenbogen @kakape
— Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina (@Leopoldina) January 27, 2023
Drittens gibt es auch die Möglichkeit, dass bei einer Covid-19-Erkrankung andere Viren wieder aktiviert werden können. So werden zum Beispiel Herpes-Viren, die bisweilen vom Immunsystem in Schach gehalten wurden, von Corona wieder gefährlich gemacht.
Immunologin Akiku Iwasaki von der Yale University in den USA sagte: «Die dritte Hypothese, der wir nachgehen, ist die Reaktivierung latenter Viren, wie dem Epstein-Barr-Virus (EBV) oder anderer Herpes-Viren. Wir konnten diese Reaktivierung in einem Teil von Patienten beobachten.»
Zu guter Letzt habe auch die Schwere der ursprünglichen Covid-Erkrankung eine Einfluss auf bleibende Schäden. Schwere Krankheitsverläufe erhöhen somit das Risiko einer langfristigen Erkrankung.
Long Covid charakterisiert durch mehrere Symptome
Weltweit leiden angeblich knapp 65 Millionen Menschen an Long Covid. Bei dieser Form der Corona-Erkrankung leiden Patienten noch über Wochen und Monate an den Folgen ihrer Infektion. Zu den Beschwerden gehören oftmals Kopfweh, Schlafstörungen und Schwäche.