Mond

«Mond Rakete»: Unbeabsichtigte Kollision mit dem Mond

Laura Virginia Bohnenblust
Laura Virginia Bohnenblust

USA,

Forscher entdeckten ein seit Jahren ziellos umher schwebendes Flugobjekt. Am 4. März soll die «Mond Rakete» auf der Mondoberfläche aufgeschlagen haben.

«Mond Rakete»
Kollision einer Rakete mit dem Mond. Bild: pixabay/WikiImages - Community

Das Wichtigste in Kürze

  • Teile einer Rakete kollidierten letzten Freitag mit der Mondoberfläche.
  • Es ist das erste Mal, dass unbeabsichtigt ein Flugkörper mit dem Mond zusammenstösst.
  • Forscher berechneten das Kollisionsdatum. Bilder vom Zusammenstoss gab es keine.

Ein Raketenteil fand nach einer Mission den Weg zur Erde nicht zurück und schwebte jahrelang unbeabsichtigt im All umher. Nun soll das Flugobjekt letzten Freitag (4. März) mit dem Mond kollidiert sein.

Seit Beginn der Raumfahrtgeschichte ist es das erste Mal, dass ungewollt ein Flugkörper mit dem Mond zusammengestossen ist. Auf wessen Schuld dieses Ereignis zurückzuführen ist, war lange nicht klar. Zunächst wurde SpaceX von der europäischen Weltraumbehörde scharf kritisiert, dafür verantwortlich zu sein.

Einschlag der «Mond Rakete» mit 8'851 km/h

Später vermuteten Experten, dass die chinesische Mondmission «Chang‘e 5-T1» dahinterstecke. China wies alle Anschuldigungen von sich. Darüber berichtet die Online-Plattform «t3n.de».

Der Forscher Bill Gray und sein Team entdeckten die verlorene Mond Rakete und prophezeiten den Einschlag auf den vergangenen Freitag. Der Flugkörper schlug laut Berechnungen mit einer Geschwindigkeit von 8'851 km/h ein. Bislang konnte der Aufschlag optisch nicht bestätigt werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

4 Interaktionen
Moskau
Rakete China
4 Interaktionen
Auf dem Mond
Mond Nasa Landeplatz
8 Interaktionen
SpaceX oder China
Everyman
1 Interaktionen
Erektionsproblem

MEHR IN NEWS

Papst Franziskus
33 Interaktionen
Auch Nierenprobleme
Kolumne Hässig Eltern Vater
85 Interaktionen
Patrick Hässig
Bessent
28 Interaktionen
Washington

MEHR MOND

mond
9 Interaktionen
Dank SpaceX
mond schwedenhäuschen
3 Interaktionen
Haus auf dem Mond
«Blue Ghost»
7 Interaktionen
Im Auftrag der NASA
Milliarden von Vögeln
2 Interaktionen
Auch in Bern

MEHR AUS USA

gabby petito
Netflix-Doku
guterres
12 Interaktionen
New York
Alec Baldwin TLC
Nach «Rust»-Tragödie
Sonald Trump von hinten
12 Interaktionen
US-Umfrage