Nazca-Linien: Forschende machen in Peru dank KI neue Entdeckung
Das Wichtigste in Kürze
- Forschende entdeckten in Peru eine neue Figur aus Nazca-Linien.
- Die Yamagata University und IBM Research haben sich für dieses Projekt zusammengeschlossen
- Der Fund wurde durch eine Künstliche Intelligenz als menschliche Figur identifiziert.
Die weltberühmten Nazca-Linien sind nur aus der Luft erkennbar, und auch das oft nur schwer. Mit Künstlicher Intelligenz (KI) haben IBM Research in Rüschlikon ZH und japanische Forschende nun eine neue Figur entdeckt.
Die Paracas- und Nazca-Kulturen scharrten zwischen 500 vor und 500 nach Christus riesige Figuren in den Boden Perus. Die ersten Nazca-Linien entdeckten Archäologen in den 1920er-Jahren zu Fuss.
Über 1500 Figuren bekannt
Später kamen Satelliten- und Drohnen-Aufnahmen hinzu, welche die von wenigen Metern bis zu mehreren hundert Metern grossen Figuren sichtbar machten. Insgesamt sind bereits über 1500 davon bekannt.
Jetzt machen Archäologen einen weiteren technologischen Schritt: Eine Zusammenarbeit zwischen IBM Research und der japanischen Universität Yamagata hat eine neue menschliche Figur zutage gebracht.
Wissenschafter der Universität haben seit 2006 bereits über 100 neue Exemplare dieser Scharrbilder (Geoglyphen) entdeckt. Um effizienter bei der Suche zu werden, wollen sie nun Künstliche Intelligenz (KI) einsetzen. Dies war in einem Beitrag auf dem IBM Research Blog zu lesen.