QS World University Rankings 2021: ETH Zürich auf Platz sechs
Das Wichtigste in Kürze
- Bei den QS World University Rankings nimmt die ETH Zürich den sechsten Platz ein.
- Die beste Uni auf der Welt bleibt das Massachusetts Institute of Technology (MIT).
QS Quacquarelli Symonds, globale Hochschulanalysten und Herausgeber der QS World University Rankings, veröffentlicht heute die 17. Auflage der weltweit besten Universitäten. Die beste Universität Kontinentaleuropas ist weiterhin die ETH Zürich auf Rang sechs.
Gleich zwei Schweizer Universitäten schaffen es in diesem Jahr in die Top 15. Die ETH Zürich bleibt stabil auf Platz sechs und ist somit auch weiterhin die führende Universität Kontinentaleuropas. Die Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne klettert auf Rang 14 und ist die einzig andere Top 20-Universität Kontinentaleuropas.
Ben Sowter, Forschungsdirektor von QS lobte die Scheiz für ihre Unis: «In der Rangliste unterstreichen (Schweizer Universitäten) erneut, dass Schweizer das Glück haben, in einem der weltweit besten Forschungsökosysteme zu existieren. Dieses Forschungskraftwerk basiert auf einem hohen Grad an Internationalisierung,» sagte Sowter in einer Medienmitteilung.
Laut QS World University Rankings: MIT bleibt weltweit beste Uni
Das Massachusetts Institute of Technology (MIT) ist zum neunten Mal in Folge auf Rang eins der weltbesten Universitäten. Die besten drei US-Plätze bleiben laut den QS World University Rankings MIT, Stanford University und die Harvard University.
In den USA verschlechtern sich 112 der 153 Universitäten, während sich nur 34 verbessern. 26 Universitäten aus Asien befinden sich in den weltweiten Top 100, die bisher höchste Zahl. Die höchsten Positionen Grossbritanniens nehmen die University of Oxford, die vom Rang vier auf Rang fünf fällt,
Die Technische Universität München (TUM) gehört erstmals weltweit zu den Top 50. Die Universität klettert um fünf Plätze und belegt den 50. Platz. Die Universität Wien hat sich in diesem Jahr um vier Plätze verbessert und liegt nun weltweit auf Platz 150.