Schlaf

Schlechter Schlaf beeinflusst Fettlebererkrankung

Patricia Suter
Patricia Suter

Deutschland,

Gut schlafen ist wichtig für die Gesundheit. Hingegen schlecht schlafen ist eher ungesund und fördert sogar Fettlebererkrankung. Das finden Forschende heraus.

lebererkrankung fettleber schlechter schlaf
Schlafen ist wichtig für die Gesundheit und das Gedächtnis. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Ungesunder Schlaf kann gefährlich sein und die Fettlebererkrankung forcieren.
  • Das wurde bei Untersuchung im Zusammenhang mit der Leber und der Schlafqualität ermittelt.

Lebererkrankungen kommen sehr oft in Deutschland vor. Dabei steht meistens die Fettleber (Steatosis hepatis) im Fokus. Übermässiger Alkoholkonsum und falsche Ernährungsweisen können eine solche Erkrankung auslösen. Mithilfe einer Ernährungsumstellung kann das aber wieder behoben werden.

Gemäss «24.vita.de» haben Wissenschaftler der Universität Sun Yat-sen das Schlafverhalten im Zusammenhang mit der Leber untersucht. An der Studie nahmen 5000 Personen teil.

Bereits um Zeitpunkt der Durchführung waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an einer Fettlebererkrankung erkrankt. Bei der Forschung wurde analysiert, ob der Risikofaktor der Fettleibigkeit bestärkt wird. Das Ziel der Forschenden war es festzustellen, inwiefern die Schlafqualität von der Fettleibigkeit beeinflusst werden kann. Dabei fanden sie heraus, dass schlechter Schlaf die Leber verändern kann und dies nicht zum Guten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
schlafende Frau
6 Interaktionen
11 Interaktionen

Mehr Schlaf

Bee Gees
1 Interaktionen
Frau schläft mit Handtuch und Turban.
9 Interaktionen
A. Vogel
6 Interaktionen
6 Interaktionen