Im Sommer Vitamin D Tank wieder auffüllen? Das «Sonnenvitamin» ist wichtig und sollte bewusst aufgenommen werden.
Sommer Vitamin D
Bei längeren Aufenthalten in der Sonne sollten immer Schutzmassnahmen für die Haut ergriffen werden. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Tage im Winter sind kurz und es mangelt oft an Sonnenstunden.
  • Der Mangel an Vitamin D schlägt aufs Gemüt.
  • In den schönen Sonnentagen kann der Tank wieder aufgefüllt werden.
Ad

Die Tage werden wieder länger und sonniger. Vitamin D ist für den Körper wichtig, um gesund zu bleiben. Dennoch sollten die Sonnenstunden mit Bedacht genossen werden.

Bei langen Aufenthalten in der Sonne kann es zu Sonnenbrand kommen. Damit steigt das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken. Bei bereits gebräuntem Teint dauert es länger, bis Sonnenbrand auftritt, doch das Hautkrebsrisiko besteht weiterhin.

Eine bekannte und hilfreiche Schutzmassnahme ist das Auftragen von Sonnencreme. Diese sollte bei jedem längeren Aufenthalt in der Sonne aufgetragen werden.

Im Sommer Vitamin D zur Genüge

Sonnencreme kann die Bildung von Vitamin D herabsetzen. Nach Angaben des National Health Service UK (NHS) bilden die meisten Menschen jedoch im Sommer Vitamin D zur Genüge. Zumindest wenn ihre Unterarme, Hände oder die Unterschenkel täglich für eine kurze Zeit der Sonne ausgesetzt sind.

Etwa zehn bis fünfzehn Minuten seien völlig ausreichend. Diese Zeitspanne sei noch gering genug, um Rötungen und Sonnenbrand zu vermeiden, wenn keine Sonnencreme verwendet wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vitamin