Was hat dieses Urzeit-Tier mit Star Wars zu tun?
Ein mehr als 500 Millionen Jahre altes Fossil wurde in den kanadischen Rockies gefunden. Forscher tauften die Spezies auf den Namen «Cambroraster Falcatus».
Das Wichtigste in Kürze
- Forscher stiessen in den Rocky Mountains auf eine neue Urzeit-Spezies.
- «Cambroraster Falcatus» lebte vor rund 500 Millionen Jahren.
- Sein Panzer erinnert dabei an den Millenium Falcon aus Star Wars.
Da staunten die Forscher nicht schlecht: Bei einer Ausgrabung im kanadischen Burgess-Schiefer, stiessen die Wissenschaftler auf ein neues Urzeit-Fossil. Das rund 30 Zentimeter lange Tier lebte vor 506 Millionen Jahren zu Zeiten des Kambriums.
Die entdeckte Spezies gehört zu der Gruppe der Radiodonta. Sie gelten als die ersten grossen Räuber in der Geschichte des Lebens. Tiere, die dieser Gruppe angehören, zeichnen sich durch ihr kreisrundes Maul aus, in welchem Hornplatten die Rolle von Zähnen übernahmen.
Der Meeresbewohner ernährte sich wahrscheinlich von Würmern und anderen Kleintieren, die sich auf dem Meeresboden tummelten.
Panzer wie aus Star Wars
Für mehr Aufmerksamkeit sorgte allerdings der Panzer des Fossils. Dieser erinnerte die kanadischen Forscher offensichtlich an Han Solos Raumschiff, den «Millennium Falcon». In Anlehnen daran tauften sie die Spezies auf den Namen «Cambroraster Falcatus». Ihren Fund veröffentlichten die Forscher im Fachjournal «Proceedings of the Royal Society B».
Zu seiner Zeit gehörte das Urzeit-Lebewesen übrigens zu den Riesen – nur wenige Tiere waren damals grösser als Cambroraster Falcatus.