Apple Keynote: Neues iPad-Modell mit Fokus auf Schulen
Heute hat Apple ein verbessertes iPad vorgestellt. Mit dem Tablet soll ein wichtiger Markt erschlossen werden – die Klassenzimmer.
Das Wichtigste in Kürze
- Apple hat ein neues iPad vorgestellt.
- Das neue Apple Keynote soll vermehrt an den Schulen zur Anwendung kommen.
Apple will mit einem verbesserten Modell seines iPad-Tablets stärker in Schulen Fuss fassen. Das Gerät unterstützt jetzt auch den Apple-Stift, der bisher nur mit den teureren Pro-Modellen funktionierte. Apple-Chef Tim Cook hat heute das neue Modell in Chicago vorgestellt.
Die neue iPad-Version ist in den USA ab 329 Dollar für Verbraucher und 299 Dollar für Schulen erhältlich.
Das Apple-Event beginnt – und Tim Cook wird in Chicago mit Jubel empfangen wie ein Popstar. #AppleFieldTrip pic.twitter.com/MplprhuUt3
— Sven Stein (@svenstein) March 27, 2018
Neu gibt es Software, über die Lehrer mit ihren Klassen digital Arbeiten können. Für Schulen lässt Apple auch erstmal einen einfachen Profil-Wechsel auf den iPads zu. Das kostenlose Speichervolumen auf Apples iCloud-Servern für Schüler wurde von bisher 5 Gigabyte auf 200 Gigabyte hochgeschraubt.
Die Kombination aus Stift und schnellem Prozessor soll Anwendungen wie zum Beispiel das digitale sezieren eines Froschs auf dem Bildschirm erlauben. Apple-Manager Greg Joswiak betonte, dass solche Anwendungen mit anderen in Schulen gängigen Computer-Geräten nicht möglich seien. Im für Apple wichtigen US-Markt hat inzwischen Google mit seinen günstigen Chromebook-Laptops und kostenlosen Web-Anwendungen für E-Mail oder Textverarbeitung die Führung übernommen.