Apple Keynote: Neues iPad-Modell mit Fokus auf Schulen

DPA
DPA

USA,

Heute hat Apple ein verbessertes iPad vorgestellt. Mit dem Tablet soll ein wichtiger Markt erschlossen werden – die Klassenzimmer.

iOS 14
Apple-Chef Tim Cook. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Apple hat ein neues iPad vorgestellt.
  • Das neue Apple Keynote soll vermehrt an den Schulen zur Anwendung kommen.

Apple will mit einem verbesserten Modell seines iPad-Tablets stärker in Schulen Fuss fassen. Das Gerät unterstützt jetzt auch den Apple-Stift, der bisher nur mit den teureren Pro-Modellen funktionierte. Apple-Chef Tim Cook hat heute das neue Modell in Chicago vorgestellt.

Die neue iPad-Version ist in den USA ab 329 Dollar für Verbraucher und 299 Dollar für Schulen erhältlich.

Neu gibt es Software, über die Lehrer mit ihren Klassen digital Arbeiten können. Für Schulen lässt Apple auch erstmal einen einfachen Profil-Wechsel auf den iPads zu. Das kostenlose Speichervolumen auf Apples iCloud-Servern für Schüler wurde von bisher 5 Gigabyte auf 200 Gigabyte hochgeschraubt.

Die Kombination aus Stift und schnellem Prozessor soll Anwendungen wie zum Beispiel das digitale sezieren eines Froschs auf dem Bildschirm erlauben. Apple-Manager Greg Joswiak betonte, dass solche Anwendungen mit anderen in Schulen gängigen Computer-Geräten nicht möglich seien. Im für Apple wichtigen US-Markt hat inzwischen Google mit seinen günstigen Chromebook-Laptops und kostenlosen Web-Anwendungen für E-Mail oder Textverarbeitung die Führung übernommen.

Kommentare

Weiterlesen

4 Interaktionen