Mit einer neuen Regelung restriktiert Apple Smartphone-Anwendungen, die mit In-App-Käufen den Nutzer ans Portemonnaie wollen.
Apple schafft klare Regeln für Game-Apps.
Apple schafft klare Regeln für Game-Apps. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Apple hat seine App-Store-Regelungen angepasst und wird vor allem bei Smartphone-Games restriktiver.
  • Künftig müssen so genannte Lootboxes – virtuelle Schatzkisten und Überraschungen – klar ausgewiesen werden.
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Klammheimlich hat Apple in der Nacht auf den 21. Dezember seine Guidelines im hauseigenen Appstore geändert. Spannend ist vor allem ein neuer Absatz im Bereich «In-App-Käufe». Dieser besagt, App-Entwickler, die kostenpflichtige Erweiterungen, wie etwa Schatztruhen in Games – so genannte Lootboxes – klar ausweisen müssen. Konkret bedeute dies, dass die Nutzer vor dem Kauf darüber informiert werden, wie lange man ein Spiel spielen muss, um eine entsprechende Belohnung zu bekommen und wie Wahrscheinlich es ist, dass man eine solche erhält.

Schlag gegen Lootbox-Spiele

Mit der Regelung schränkt Apple ein erfolgreiches Element der Lootbox-Industrie massiv ein. Denn die entsprechenden Spiele bauen darauf, dass die Nutzer über die Möglichkeit, eine entsprechende Belohnung in einem Game zu gewinnen, im Dunkeln gelassen werden. Es darf angenommen werden, dass für die Spiele-Entwickler die virtuellen Schatzkisten und Belohnungen ein Milliardengeschäft sind.

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