Assassin's Creed Shadows: PS5 Pro-Version erhält PSSR-Upgrade
Ubisoft plant ein technisches Update für die PS5 Pro-Version von Assassin's Creed Shadows, das die umstrittene PSSR-Technologie einführen soll.

Ursprünglich sollte die PlayStation 5 Pro-Version von Assassin's Creed Shadows mit der exklusiven PSSR-Technologie (PlayStation Spectral Super Resolution) erscheinen.
Jedoch wurden diese aufgrund von Darstellungsproblemen zunächst nicht implementiert.
Nun plant Ubisoft laut «play3.de», PSSR nachträglich einzuführen, nachdem Verbesserungen erzielt wurden.
Probleme mit PSSR bei Ubisoft-Titeln
PSSR, eine KI-gestützte Technologie zur Bildschärfenverbesserung, zeigte in der Vergangenheit Schwächen bei Ubisoft-Spielen.
«Gamepro.de» erwähnt, dass Titel wie Avatar: Frontiers of Pandora unter starkem Flimmern von Schatten und Spiegelungen litten.
Dies führte dazu, dass diese Spiele auf der PS5 Pro optisch schlechter aussahen als auf der Basis-PS5.
Zusammenarbeit mit Sony führt zu Verbesserungen
Laut «Gamepro.de» haben Sony und Ubisoft gemeinsam an der Optimierung von PSSR gearbeitet. Die Entwickler zeigen sich nun zuversichtlich, dass PSSR in allen Situationen bessere Ergebnisse liefern wird als die bisher verwendete TAAu-Lösung.
Die Implementierung von PSSR in Assassin's Creed Shadows könnte vor allem im Performance-Modus Vorteile bringen. «Gamepro.de» erklärt, dass das Spiel derzeit unter Flimmern an schmalen Objekten und Polygonkanten leidet.

Das könnte nun durch PSSR möglicherweise behoben werden.
Zusätzliche PS5 Pro-Verbesserungen geplant
Neben der PSSR-Integration plant Ubisoft auch ein Update, das Ray-Tracing-Spiegelungen für den 40 fps-Modus bringen soll. Diese Funktion war bisher dem Qualitätsmodus vorbehalten.
Ein konkretes Datum für die Veröffentlichung der Updates wurde aber noch nicht genannt.
Ubisoft wolle sich aber Zeit nehmen, um sicherzustellen, dass PSSR optimal in Assassin's Creed Shadows implementiert wird.
Positive Entwicklung bei anderen Titeln
Die Verbesserungen bei PSSR zeigen sich bereits bei anderen Spielen. Bei Kingdom Come: Deliverance 2, welches ebenfalls PSSR nutzt, fielen etwa kaum Darstellungsfehler auf.
Dies lässt auf eine positive Entwicklung der Technologie schliessen.
Mit den geplanten Updates könnte Assassin's Creed Shadows zu einem Vorzeigeprojekt für die Leistungsfähigkeit der PS5 Pro werden. Somit könnten die Vorteile der neuen Konsole deutlicher besser zur Geltung kommen.