Baloise und Insurninja wollen Schweizer Gamer versichern

Sui Xin Yao
Sui Xin Yao

Basel,

Baloise steigt in die Game-Branche ein – und will diese sicherer machen. Dafür geht das Versicherungsunternehmen eine Kooperation mit Insurninja ein.

Baloise insurninja
Der Schriftzug der Baloise ziert eine Fassade. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Baloise hat eine neue Koorperation mit Insurninja abgeschlossen.
  • Damit gehen sie einen Schritt weiter auf den Gaming- und eSportsbereich zu.

Am Dienstag kündigte der Basler Versicherer eine Kooperation mit dem Start-Up Insurninja an. Insurninja spezialisiert sich auf Versicherungen im eSport-, Gaming und digitalem Entertainment-Bereich. Baloise sieht in der Kooperation einen Zuwachs für das eigene Portfolio.

eSports verzeichnet im Vergleich zu herkömmlichen Sportarten die am schnellsten wachsenden Fangemeinde überhaupt. Bereits vor zwei Jahren fasste die Baloise als erste Versicherung in der Schweiz Fuss im Bereich Gaming und eSports.

Baloise verstärkt Präsenz

Der Gaming-Markt im Allgemeinen wächst seit mehreren Jahren im zweistelligen Prozentbereich. In der Schweiz gibt es bis zu 1,5 Millionen aktive Gamerinnen und Gamer. Laut dem Kooperationsverantwortlichen Corsin Sulser der Baloise verhilft diese neu eingegangene Partnerschaft der Baloise zu Aufmerksamkeit in einem aufstrebenden Kundensegment.

«Das Thema eSports und Gaming prosperiert enorm. Dank der strategischen Partnerschaft mit Insurninja eröffnen wir uns hier neue Kundenfelder und Distributionswege für unsere Versicherungslösungen». Auch Tim Schlawinsky, Geschäftsführer und Mitgründer der Insurninja GmbH, zeigt sich erfreut über die eingegangene Partnerschaft.

«Die Baloise bringt über 150 Jahre Know-how aus der Versicherungswelt in die Kooperation. Wir unsererseits kennen die Gaming-Community in allen Facetten. Gemeinsam können wir so die Bedürfnisse dieser spezifischen Kundengruppe optimal bedienen.»

Zum Markteintritt in die Schweiz startete das Unternehmen aus Düsseldorf (D) am Montag ihre erste Werbekampagne. Ein Avatar aus einem Fussballspiel spricht die Gamer direkt an. Er fordert sie dazu auf, sich bei Insurninja zu versichern: «Kostet weniger, als das Junkfood, das du dir reinhaust». Denn «Ich bin du – und du bist ich».

Neben einer Hardware-Versicherung wie bei Baloise bietet Insurninja Schutz von Gaming-Accounts. So beinhaltet das Paket einen Diebstahlschutz für Kreditkarten und vor Cyberangriffe wie Phishing. In solchen Fällen werden Versicherte entschädigt.

Zudem sind Online-Bestellungen und Rechner versichert. Das Start-Up setzt sich sogar bei Persönlichkeitsrechtsverletzungen ein.

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