Das Hero Fest verwandelt Bern kommende Woche zum Gamer-Mekka

Elia Del Favero
Elia Del Favero

Bern,

Nächstes Wochenende feiert das Hero Fest seine zweite Ausgabe. Während der drei Tage verwandelt sich die Bernexpo zum Nerd-Mekka.

Hero Fest
Der Eingang des Hero Fest im vergangenen Jahr. - Hero Fest/Bernexpo

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Hero Fest öffnet vom 22. bis 24. November seine Türen in Bern.
  • Im Fokus stehen Gaming, eSports, Drohnenrennen und Cosplay.

Was früher die Suisse Toy war, ist auch dieses Jahr wieder das Hero Fest. Im Gegensatz zu Modelleisenbahnen und Holzklötzen stehen hauptsächlich Gaming, Cosplay und eSports im Fokus. Die Messe, welche kommenden Freitag für drei Tage ihre Türen in der Bernexpo öffnet, verwandelt die Hauptstadt zum Nerd-Mekka.

Wie schon bei der ersten Ausgabe im vergangenen Jahr wird es auch heuer wieder ein Quest-System geben: Lösen von Aufgaben wird mit Punkten belohnt, welche einer von zwei zuvor ausgewählten Fraktionen zugutekommt. Im Vorjahr war das Potenzial dieser Attraktion noch nicht komplett ausgereizt. Es wird sich zeigen, wie die angekündigten Verbesserungen ankommen.

50 Schweizer Games am Hero Fest

Sichtlich stolz sind die Organisatoren des Hero Fest auf die für Schweizer Spieleentwickler gebotene Plattform. 50 heimische Titel warten auf das Publikum. Laut einer Pressemitteilung von Mitte dieser Woche handelt es sich dabei um die grösste Auswahl an Schweizer Spielen, die je an einer Convention zu sehen war.

Auch eine ordentliche Portion eSports wird den Besuchern des Hero Fest geboten. Neben der grössten LAN-Party im deutschsprachigen Raum hält die Swisscom die Winterfinals der hauseigenen Hero League ab. In vier Games kämpfen die besten eAthlethen der Schweiz um die Krone.

Auch die Farming Simulator League des Schweizer Entwicklers Giants Software sowie die TCS eSports League macht einen Stopp am Hero Fest. Insgesamt werden über 70'000 Franken Preisgeld ausgeschüttet.

Drohnen und Cosplay abseits des Bildschirms

Physischer geht es bei dem Saison-Finale der Swiss Drone League zu und her. Die besten Piloten des Landes fliegen mit ihren Drohnen um die Wetten. Wie bei Conventions wie dem Hero Fest üblich, steht auch ein Cosplay Contests an. Nationale und internationale Künstler präsentieren ihre besten Werke.

Kommentare

Weiterlesen

14 Interaktionen
17 Interaktionen
78 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

YB
8 Interaktionen
Berner Reitschule
10 Interaktionen
Peter Zumbrunn
2 Interaktionen