Von Donnerstag bis Sonntag trifft sich die eSport- und Gaming-Szene am HeroFest in der BERNEXPO. Von Swisscom und PostFinance wird Grosses erwartet.
Gamer spielen während der SwitzerLAN.
Gamer spielen während der SwitzerLAN. - twitter/switzerlanCH

Das Wichtigste in Kürze

  • Swisscom könnte am HeroFest eine eigene eSports-Liga ankündigen.
  • Die PostFinance soll das erste professionelle Schweizer League of Legends-Team vorstellen.
Ad

Die SuisseToy Digital heisst in diesem Jahr neu HeroFest. Über das kommende Wochenende finden in der BERNEXPO die altbekannte Messe und die SwitzerLAN statt. 2048 (!) Teilnehmer werden an der Lan-Party erwartet. Ein neuer Schweizer Rekord. Das Preisgeld der Turniere beträgt 20'000 Franken.

An der Messe werden aber weitere interessante News erwartet: Bei Swisscom und PostFinance stehen nämlich grosse Projekte in den Startlöchern.

Neue Swisscom eSports-Liga?

Die Swisscom hat bereits Mitte Juli die «Hero League», beziehungsweise die «Swisscom eSports Hero League», im Markenregister eingetragen. Die Sicherung dieser Marke, Twitter-Posts und eine angekündigte Medieninformation bieten Anlass für Spekulationen.

Es gibt Anzeichen dafür, dass die Swisscom die Durchführung einer eSports-Liga bekannt gibt. Über den genauen Rahmen könnte am Freitag detailliert informiert werden.

Neben der Swisscom ist ebenfalls die PostFinance, als staatsnahes Unternehmen am aufstrebenden Markt interessiert.

Erstes Schweizer Profi-Team

Für durchmischte Resonanz in der Szene sorgte in den vergangenen Monaten das «Esports Experiment PostFinance». Fünf Gamer plus Coach werden von der PostFinance für ein Jahr angestellt – inklusive 2500 Franken monatlicher Lohn. Dies macht das «League of Legends»-Team somit zur ersten professionellen eSport-Mannschaft der Schweiz.

Mehr als 800 Personen bewarben sich für einen der fünf Plätze. Im Nachbargebäude der PostFinance-Arena – einer Halle der BERNEXPO – sollen die zukünftigen Profi-Gamer Ende Woche bekanntgegeben werden und sich gleich zu erstmal messen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SwisscomLeague of Legends