Playstation Network kämpft mit globalem Ausfall
Das Playstation Network ist weltweit ausgefallen. Spieler müssen sich nun in Geduld üben.
Seit den frühen Morgenstunden des 1. Oktober 2024 kämpft das PlayStation Network (PSN) mit einem massiven weltweiten Ausfall. Millionen von Spielern sind betroffen und können nicht auf die Online-Dienste von Sony zugreifen.
Der Ausfall betrifft sämtliche Bereiche des PSN, einschliesslich Kontoverwaltung, Online-Gaming und PlayStation Store. Sony hat den Ausfall auf seiner offiziellen PSN-Statusseite bestätigt und arbeitet an einer Lösung.
Playstation Network: Frustration bei Spielern wächst
Der Zeitpunkt des Ausfalls ist besonders für US-Gamer ärgerlich, da er in die Hauptspielzeit des Abends fällt. Selbst einige Einzelspieler-Titel können nicht gestartet werden, wenn sie eine Online-Authentifizierung erfordern.
Es ist nicht der erste grössere Ausfall des PSN im Jahr 2024. Bereits im Juli, April und März kam es zu ähnlichen Störungen.
Laut «BleepingComputer» melden die Backend-Server von Sony derzeit «HTTP 500 Internal Server Error»-Meldungen. Dieser Fehlertyp tritt häufig auf, wenn ein Server überlastet ist1.
Die von dem Ausfall betroffenen Plattformen sind laut Sony die PS Vita, PS3, PS4 und PS5. Auch die Web-Dienste sind down, wie «T-Online» berichtet.