Resident Evil 2 Remake: Original vs. Remake
Das Wichtigste in Kürze
- Das Remake von Resident Evil 2 führt im Vergleich zum Original einige Veränderungen ein.
- Das Remake von Resident Evil 2 soll morgen Freitag für PC, PS4 und Xbox One erscheinen.
Als Capcom 1998 Resident Evil 2 auf den Markt brachte, hätte sich das japanische Unternehmen wohl kaum träumen lassen, dass das Spiel auch 21 Jahre nach seiner Veröffentlichung noch als eines der besten Zombie-Games aller Zeiten gelten würde. Doch tatsächlich: Das Spiel, welches Kritiker vor allem durch seine gelungene Atmosphäre zu überzeugen vermochte, ist bis heute ein Fan-Favorit geblieben.
So erstaunt es kaum, dass die Ankündigung eines Remakes des Zombie-Klassikers Fans weltweit in Ekstase versetzte. Wer sich jedoch auf eine exakte Kopie von Resident Evil (mit besserer Grafik) eingestellt hat, könnte unter Umständen enttäuscht werden. So orientierte sich Capcom bei der Entwicklung zwar stark am Original, liess es sich jedoch nicht nehmen, einige Veränderungen einzuführen.
Veränderter Kamerawinkel
Die wohl offensichtlichste Neuerung ist die Kameraperspektive. Anstelle des aus dem Original bekannten fixen Blickwinkels sollen Spieler das Geschehen nun aus der Third-Person-Perspektive erleben.
Durch das Entfernen des festen Kamerawinkels musste das Entwickler-Team um Capcom neue Wege finden, Feine zu verbergen. Elemente wie Raum-Layout, Lichtverhältnisse und Rauch spielten dabei eine entscheidende Rolle.
Zapping System fehlt
Wie bereits in der 1998 veröffentlichten Version des Spiels soll es den Fans auch im Remake möglich sein, die Story sowohl aus Leons als auch aus Claires Perspektive zu erleben. Die Unterschiede zwischen den beiden Runs werden jedoch voraussichtlich nicht so gross sein, wie dies bei den A/B-Szenarien des Originals der Fall war.
Zudem wurde, zum Leidwesen vieler Fans, das Zapping-System aus dem Spiel entfernt. Die beiden Runs werden sich somit nicht gegenseitig beeinflussen. Es sollen jedoch alle wichtigen Gegner und Story-Elemente der vier ursprünglichen Szenarien Einzug ins Spiel erhalten.
Neue Areale, Zwischensequenzen und Dialoge
Durch neue Areale soll zudem der Spielumfang erheblich erhöht werden. Laut Capcom-Mitarbeiter Yoshiaki Hirabayashi wird das Remake circa doppelt so lang werden wie das Original.
Spieler dürfen sich in diesem Zusammenhang auch über veränderte oder gar neue Dialoge und Zwischensequenzen freuen. Erstere wurden dabei neu vertont.
Des Weiteren werden auch Rätsel wieder ins Spiel zurückkehren. Diese bleiben zwar dem Stil des Originals treu, erhalten im Remake aber ein Makeover. So soll beispielsweise das Entwickeln von Fotos neu als wertvolle Hilfestellung für das Lösen von Rätseln dienen.
Das Remake von Resident Evil 2 soll morgen Freitag für PC, PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht werden.