Scum avanciert auf Twitch zum Fortnite Konkurrenten
In Scum kämpft ihr mit 63 anderen Spielern auf einer Insel ums Überleben. Das Survival-Game macht Fortnite auf Twitch Konkurrenz – und das noch vor dem Release.
Das Wichtigste in Kürze
- Scum ist ein Survival-Game.
- Das Gameplay und die zahlreichen Details begeistern Twitch-Zuschauer.
- Das Spiel könnte zum grossen Konkurrenten von Fortnite werden.
League of Legends, Dota 2, World of Warcraft, Overwatch oder Grand Theft Auto V: Gegen Fortnite können sie zahlenmässig alle einpacken. Seit September 2017 erlebt das Koop-Survival-Game einen ungestoppten Höhenflug. Im Kampf um die meisten Views auf Twitch ist Fortnite längst der Sieger. Jetzt raschelt es jedoch im Gebüsch: Ein neuer Konkurrent steht vor der Tür. Der kommt ausgerechnet auch aus der Survival-Ecke.
Scum heisst der neuste Schrei. Morgen Mittwoch erscheint das Spiel. Gestern fiel bereits das Streaming-Embargo. Mit einem Ergebnis, bei dem einem die Kinnlade herunterfällt: 200'000 Zuschauer verfolgten das erste Gameplay gestern! Damit steht der Titel gleichauf mit Fortnite – und das vor dem Release.
Vitamine zum Überleben
Worum geht es bei Scum? Im Rahmen einer Fernsehshow kämpfen 64 Gefängnisinsassen auf einer Insel um Leben und Tod. Klingt zunächst wie ein stinknormales Battle-Royale-Spiel. Dahinter steckt jedoch mehr. Jedes feinste Detail spielt in Scum eine Rolle: Stoffwechsel, Vitaminversorgung oder Trägheitsmomente beeinflussen euren Überlebenskampf.
Crafting, Tag und Nacht, Wettereinflüsse, NPCs und Rollenspiel-Elemente wie Levels und Erfahrungspunkte sind ebenfalls mit dabei.
Mittlerweile haben die Views etwas abgenommen. Aktuell streamen immer noch an die 35'000 Personen Scum. Fortnite liegt mit 85'000 vorerst wieder an der Spitze. Das dürfte sich beim morgigen Release wieder ändern.