So verändert Fortnites Patch 7.40 das Spiel
Das Wichtigste in Kürze
- Fortnite hat am Donnerstag mit Patch 7.40 ein neues Update erhalten.
- Der Fortnite-Spieler Niels «MrCrandy» Craandijk hat die Änderungen für Nau analysiert.
Am Donnerstag ist mit Patch 7.40 das neuste Update für den Battle-Royale-Shooter Fortnite erschienen. Bereits im Vorfeld der Veröffentlichung sorgte der Patch für Gesprächsstoff: So kündigte Fortnite-Entwickler Epic Games nebst einer neuen Waffe und einer Turnier-Serie auch eine Reihe von Balance-Änderungen an.
So verändert Fortnites Patch 7.40 das Gameplay
Doch wie wirken sich die Veränderungen von Patch 7.40 auf Fortnite aus? Das wollte Nau vom Fortnite-Spieler Niels «MrCrandy» Craandijk wissen.
Nau.ch: Fortnites Patch 7.40 hat relativ viele Balance-Änderungen enthalten. So wurde unter anderem der Umgebungsschaden von Handkanonen reduziert und die Nachladezeit von Raketenwerfern erhöht. Was hältst du von diesen Änderungen und wie wirken sich diese aufs Gameplay aus?
MrCrandy: «Die Handkanone kann nun Holzwände nicht mehr mit einem einzigen Schuss zerstören. Dies hat einen grossen Einfluss aufs Endgame: Nun kann man am Ende ruhig auch einmal mit Holz bauen. Die Waffe ist immer noch relativ stark, jedoch in einem Endgame Loadout kein absolutes Muss mehr.»
«Dass der Raketenwerfer nun eine längere Ladezeit hat, ist eigentlich nicht wirklich der wichtige Punkt. Viel bedeutender ist, dass er nur noch in Vorratslieferungen gefunden werden kann. Dadurch ist er weniger häufig anzutreffen. Runden zu spielen ist so um einiges angenehmer geworden, da der Raketenwerfer eine wirklich starke Waffe ist.»
Nau.ch: Flugzeuge können in Fortnite seit Patch 7.40 keine Gebäude und grossen Objekte mehr durchbrechen. Warum ist diese Veränderung wichtig?
MrCrandy: «Dieser Nerf hat viele Spieler sehr glücklich gemacht, da Flugzeuge davor schlicht viel zu stark waren. In Scrims besteht das Problem aber leider immer noch, weil das Geschütz der Maschine einfach zu viel Schaden macht. Sollte dieses jedoch auch noch entfernt werden, sind die Planes in einem guten Zustand.»
Nau.ch: Das Infanteriegewehr hat bereits vor der Veröffentlichung des neusten Fortnite Updates viel Aufmerksamkeit erhalten. Wie spielt sich dieses so? Wo sind seine Stärken, wo seine Schwächen?
MrCrandy: «Ich persönlich finde das Infanteriegewehr eher schwach, da es stärkere und effizientere Waffen gibt. Das liegt vor allem daran, dass die neue Waffe nicht nach Hitscan-Prinzip funktioniert: Man muss also etwas vor den Gegner zielen, um ihn zu treffen, weil die Kugel ja noch bis zu ihm fliegen muss.»
Nau.ch: Die neue Fortnite-Turnier-Serie «Habt euch lieb» enthält eine Art Ranking-System. Was hältst du von dieser Idee? Machst du selbst mit?
MrCrandy: «Die Idee ist gut, jedoch ist das Punktesystem überhaupt nicht gut umgesetzt. Erreicht man in Duo beispielsweise den sechsten Platz und erzielt dabei 3 Kills, ist das gleich viel wert, wie wenn man als erster stirbt, ohne einen Kill gemacht zu haben. Ich finde, dass jeder einzelne Kill und jede einzelne Platzierung gewertet werden sollte. Ein weiterer Minuspunkt ist, dass ein Sieg eigentlich die einzige Variante ist, viele Punkte zu erzielen.»
«Ich selbst mache jedoch trotzdem in der Turnier-Serie mit und spiele derzeit in der Champion Division.»
Nau.ch: Du bist auch in der Schweizer Fortnite-Community aktiv. Sind auch eigene Turniere in Planung?
MrCrandy: «Ja, ich selbst spiele im mYinsanity-Roaster zusammen mit drei Mates. Derzeit versuchen wir, verschiedene Turniere zu organisieren. Diese kommen jedoch nur zustande, wenn wir einen Custom Access bekommen. Dazu benötigen wir 100 Fortnite-Spieler, die meinen Support a Creator Code ‹myi-mrcrandy› im Item Shop eingetragen haben.»
*Niels «MrCrandy» Craandijk ist als Spieler im Fortnite-Team von mYinsanity aktiv.