Spielmechanik hat immer klare Regeln. Oder doch nicht?

Flurina Janutin
Flurina Janutin

Köniz,

Normalerweise sind Videospiele durch Regeln und deren Spielmechanik erkennbar. Im neuen Spiel «Baba Is You» wird alles auf den Kopf gestellt.

automatisierung
Anstatt zu arbeiten, gamet ein Mann in den USA – auch während der Arbeit. Möglich macht es die Automatisierung. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Spielmechanik wird vom Spielenden festgelegt.
  • «Baba Is You» ist ein Rätsel Ratespiel.

Bei Videospielen läuft es immer nach derselben Spielmechanik. Gewinnt man, steigt man ein Level auf. Gewisse Hindernisse sind nicht überwindbar und wenn man in die Tiefe stürzt, ist der Charakter tot. «Baba Is You» ist ein fremdartiges Videospiel für Nintendo Switch und PC.

Spielmechanik bei «Baba Is You» wiederspricht bisherigem

Das Spiel «Baba Is You» befördert den Spieler zum Regelmacher. Die Spielmechanik kann somit vom Spielenden selber konstruiert werden.

Das Grundkonzept des Spiels ist einfach und zugleich sehr komplex. Es baut auf einem Rätsel Ratespiel mit Feldern auf. Quadratischen Feldern enthalten Schlüssel, Türen, Wände, etc. sowie Wortbausteine.

Das Ziel besteht darin alle Bedingungen für einen Sieg zu erfüllen. Die Wortblöcke schiebt man so umher, dass neue Regeln entstehen können. Der ausschlaggebende Reiz des Spiel ist es herauszufinden, was von Bedeutung für den Sieg ist.

Echte Knacknüsse

Das Spiel folgt dem Grundsatz «teach, not tell». Die Hersteller haben dafür gesorgt, dass man keinerlei Hinweise bekommt. Die Spielsprache Englisch kommt einem bei Rätsel Schwierigkeiten nicht entgegen. Scheint es unlösbar besteht aber die Möglichkeit ein anderes zu machen und später zurückzukommen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen