«S.T.A.L.K.E.R 2»: Um wie viel Uhr das Spiel erscheint
Der lang erwartete Survival-Shooter «S.T.A.L.K.E.R 2» erscheint heute für PC und Xbox. Die Uhrzeit des Releases steht bereits fest.
«S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl» steht kurz vor der Veröffentlichung. Der Release erfolgt heute, am 20. November 2024, um 17 Uhr deutscher Zeit.
Dies gab Entwickler GSC Game World in einem Video-Trailer bekannt. Der Survival-Shooter hat den Goldstatus erreicht und ist verkaufsbereit.
Seit der Ankündigung wurde das Spiel mehrmals verschoben. Ein Grund dafür war der schwer vorhersehbare Verlauf des Ukraine-Kriegs.
«S.T.A.L.K.E.R. 2»: Plattformen und Preload
«S.T.A.L.K.E.R. 2» erscheint für PC und Xbox Series X/S. Auf dem PC ist es auf Steam, im Epic Games Store und auf GOG verfügbar.
Der Preload ist bereits auf Xbox Series X/S gestartet. Wie «Gamestar» berichtet, wird es auf dem PC keinen Preload geben.
Spieler sollten laut «Gamestar» 150 GB Speicherplatz einplanen. Bei Steam wird der Bedarf mit 160 GB angegeben.
Multiplayer und Mod-Support
Nach dem Release soll S.T.A.L.K.E.R. 2 einen kostenlosen Multiplayer-Modus erhalten. Details dazu sind noch nicht bekannt. Die Entwickler wollen laut «Gamestar» nach der Veröffentlichung «so schnell wie möglich den Mod-Support für PC und Konsole» liefern.
Möglicherweise müssen Fans daher etwas länger auf den Multiplayer-Modus warten. Eine offizielle Mod-Unterstützung ist ebenfalls geplant.
S.T.A.L.K.E.R. 2 spielt in einer der grössten Open Worlds der Videospielgeschichte. Die Zone umfasst über 60 Quadratkilometer.
Wie «4Players» berichtet, kehren alte Orte wie der Kordon zurück. Neue Schauplätze wie Duga ergänzen die Spielwelt. Das «A-Life 2.0»-System lässt NPCs und Fraktionen dynamisch auf Entscheidungen reagieren. Jede Spielsession soll einzigartig sein.
Grafik und Atmosphäre
Dank Unreal Engine 5 wird das Spiel laut «4Players» «deutlich immersiver und düsterer» als seine Vorgänger.
Spieler müssen sich mit einem Tag-Nacht-Zyklus und wechselndem Wetter arrangieren. Hunger, Schlaf und Strahlenbelastung sind zu managen.